Tischtennis-Gruppe im Einsatz als „Wasser-Wehr“

Am Mittwoch, dem 16.08.2023, trafen wir uns wie üblich im Clubheim zum Tischtennis-Spiel. ImLaufe des Abends kam ein heftiges Gewitter auf und starker Regen prasselte auf das Dach.

Gerade als wir als Letzte um 21: 45 Uhr das Clubheim verlassen wollten, drang plötzlich
Wasser an der Tür von außen in den Vorraum ein: Schnell stand dieser etwa 2 cm hoch unter Wasser. Mit Tüchern und der großen Fußmatte haben wir versucht, die Türe von innen abzudichten.

Mit Wischmops, Kehrblechen und sogar mit einem Serviertablett konnten wir das Wasser aufnehmen und mit Eimern entsorgen (siehe Bild).

Wasser Wehr kl

Nach etwa einer halben Stunde hatten unsere Bemühungen dann einigermaßen Erfolg, der Vorraum war fast wieder frei von Wasser.

Was war geschehen? Der ungewöhnlich starke Regen hatte (vielleicht auch bedingt durch eine zusätzliche Verstopfung im Durchlass der Brücke am Clubheim) den Seebach so sehr ansteigen lassen, dass das Wasser an dieser Brücke über das Ufer trat und in einem breiten, ca. 15 cm starken Strom am Clubheim vorbei in den tiefer liegenden Teil der Seewiese floss.

Da das Gewitter weiter tobte und nicht absehbar war, wann sich die Lage wieder normalisieren würde, haben wir zwischenzeitlich die Feuerwehr-Leitstelle angerufen und um Sandsäcke zur Abdichtung des Türbereichs gebeten.
Schließlich ließ der Regen dann doch etwas nach und wir konnten von außen zur provisorischen Abdichtung Handtücher mit einem Messer unter die Türe stopfen.

Gegen 23.00 Uhr kam die Feuerwehr und sicherte uns zu, sich in der Nacht noch um eine Zwischenlösung zu kümmern. Sie hat dazu einen kleinen Graben zur Seewiese hin frei geschaufelt, damit im Wiederholungsfall das Seebach-Wasser etwas weiter entfernt vom Clubheim in die Seewiese fließen konnte. Vielen Dank an die Feuerwehr für diese kurzfristige Übergangslösung!

Wir hoffen, dass wir künig von derartigen „Einsätzen“ verschont bleiben.
Für die Tischtennis-Gruppe
Dr. Werner Braam