Bericht: 05.11.2022 - Skiclub-Winterflohmarkt erfreute sich wieder großer Beliebtheit

Mit Vorfreude jedoch auch mit ein wenig Skepsis fieberten Kerstin und Rolf-Peter Achard, die die Planung und Verantwortung ab diesem Jahr von Brigitte und Jochen Peukert übernommen hatten, dem Neustart unseres Winterflohmarkts entgegen. Coronabedingt war diese Veranstaltung ja zwei Jahre ausgefallen und die Frage war, ob sich dieses traditionelle, schon seit 50 Jahren durchgeführte Event noch im Fokus der Wintersportinteressierten befand.

Nachdem das Clubheim am Freitag morgen von dem routinierten Aufbauteam für die Schäppchenjagd vorbereitet war, konnten ab 15 Uhr die ersten Anbieter begrüßt werden. Schnell stellte sich heraus: auch beim Restart unseres Flohmarktes konnte wieder ein riesiges Angebot von Skiausrüstung und Winterbekleidung zusammengestellt werden.

Und als sich am Samstagmorgen eine lange Schlange von Kaufinteressenten vor dem Skiclubheim gebildet hatte, war endgültig klar, dass auch der 48. Winterflohmarkt zum Erfolg werden würde. Geduldig und mit einer wärmenden Tasse Kaffee versorgt, wartete man auf den Einlass, welcher aufgrund des großen Andrangs nur schubweise erfolgen konnte.

Innerhalb weniger Stunden konnten so ca. 400 Artikel den Besitzer wechseln. Unterstützt von dem erfahrenen Helferteam wurde die richtige Auswahl getroffen und entsprechende Modeberatung geleistet. Fachkundige technische Unterstützung boten unsere Übungsleiter bei der Suche nach dem passenden Ski und Skischuh an. Vor allem Familien mit Kindern, die aus den Wintersachen der Vorjahre herausgewachsen sind, wussten das zu schätzen.

Die Angebote waren übersichtlich sortiert und in mehreren Abteilungen aufgebaut. An großen Ständern hingen Skianzüge, Jacken und Hosen, in der Saalmitte waren Skischuhe, Handschuhe, Mützen und Schals auf Tischen präsentiert. Auf speziellen angefertigten Holzständern warteten Skier und Snowboards auf ihren neuen Besitzer.

Und wer bei der Schnäppchenjagd neue Kräfte tanken musste, konnte sich an dem Kuchenbuffet oder mit belegten Brötchen bei einer Tasse Kaffee wieder stärken. Die Helfer wurden selbstredend ebenfalls gut versorgt. Zum Mittagessen gab es wieder die legendäre Linsensuppe mit Wurst und Brötchen.

Insgesamt über 40 ehrenamtliche Helfer waren an den beiden Tagen im Einsatz. Ob beim Auf- und Abbau, im Verkauf, bei der Abrechnung und an der Kasse oder in der Küche, überall wurde tatkräftig mit angepackt. Die meisten sind bereits seit Jahren dabei und freuten sich, dass diese Veranstaltung endlich wieder durchgeführt werden konnte. Eine Veranstaltung, die von allen immer wieder auch als wertvoller sozialer Treffpunkt vor der neuen Wintersaison geschätzt wird.

Zum Abschluss, als die Schlacht geschlagen war, wurde sich bei Pizza und dem ein oder anderen Getränk noch zusammengesetzt und über die Erlebnisse und manche Kuriosität der beiden Tage ausgetauscht. Der Dank unseres 1. Vorsitzenden Stephan Adam ging an die Verantwortlichen und die vielen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Einen besonderen Dank hatten sich Brigitte und Jochen Peukert für die reibungslose Übergabe und die vielen wertvollen Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz an die neuen Organisatoren verdient. Selbstverständlich boten sich die beiden mit ihrer Tatkraft und ihrem Know-how auch für die künftigen Veranstaltungen an. Schon jetzt haben auch alle anderen ihre Teilnahme und Unterstützung für das nächste Jahr zugesagt. Der Winterflohmarkt findet dann am 3. und 4. November 2023 statt.

Rolf-Peter Achard