Nikolausball und Flohmarkt fallen dieses Jahr aus!

„Eigentlich“– so fangen in diesen Zeiten viele Sätze an, ja eigentlich wollten wir in diesem Jahr unseren 75. Nikolausball feiern und eigentlich sollte es auch in diesem Jahr unseren Flohmarkt geben.

Am 5. Dezember 2020 sollte der Ball stattfinden, der Saal in Bad Nauheim war schon lange gebucht und auch eine Band für die Tanzmusik haben wir verpflichtet – das war alles schon vor Covid19 geplant! Doch jetzt, unter diesen Umständen, kann da ein Ball stattfinden? Die Frage beantwortet sich schon fast von selbst. Es ist ja nicht nur so, dass die offiziellen Regelungen für Veranstaltungen die Möglichkeiten und die Anzahl der Teilnehmer einschränken – so sind reine Tanzveranstaltungen nach wie vor untersagt - vielmehr ist es auch so, dass wir als Verein und Veranstalter eine große Verantwortung tragen. Der Vorstand hat sich vor diesem Hintergrund die Frage gestellt, ob wir schon jetzt den Ball absagen wollen und müssen. Zudem gibt die aktuelle Entwicklung Anlass zur Sorge und es ist davon auszugehen, dass die Einschränkungen und Regularien eher strenger werden als diese jetzt schon sind.

Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen bleibt uns nichts anderes übrig, als den traditionellen Ball für dieses Jahr abzusagen – und damit war aller Voraussicht nach der 74. Nikolausball im Jahr 2019 wohl der letzte Nikolausball, den der Skiclub Friedberg veranstaltet hat. Im Heft 450 (vom Januar/Februar dieses Jahres) haben wir im Artikel „Rück- und Ausblick“ die Gründe dargelegt, warum „eigentlich“ der 75. Ball in diesem Jahr der letzte Ball sein sollte. Eigentlich!

Und was ist mit dem Flohmarkt, der alljährlich Anfang November stattfindet? Ja, auch für Flohmärkte gibt es Regeln, die zu berücksichtigen sind. Neben dem obligatorischen Hygienekonzept ist die Anzahl der Personen beschränkt, die Abstandsregeln müssen eingehalten werden, alle Besucher müssen unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien erfasst werden, Gegenstände müssen desinfiziert werden (bei der Abgabe, nach jeder Anprobe, vor der Rückgabe …) und Warteschlangen darf es auch nicht geben. Diese Aufzählung ließe sich noch um etliche Punkte erweitern. Und auch hier hat sich der Vorstand gefragt: Macht das überhaupt Sinn, können wir die Durchführung des Flohmarktes unter Beachtung der Regeln gewährleisten, und das bei mehreren hundert Besuchern wie in den vergangenen Jahren? Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn der Flohmarkt ist nicht nur eine traditionelle Veranstaltung, sondern ist ein wichtiger Teil des Vereinslebens. Zudem zählt die Vermittlung preiswerter Skiausrüstung „Second Hand“ zu den Kernaufgaben unseres Vereins, um z.B. Familien das Skilaufen zu ermöglichen und auch dafür zu begeistern. Es wird also dieses Jahr keinen Flohmarkt geben, aber wir gehen fest davon aus, dass wir im nächsten Jahr diese Tradition fortsetzen können.

Im Moment bleibt uns nichts anderes, als auf Besserung zu hoffen und darauf zu bauen, dass die Corona – Regeln im nächsten Jahr wegfallen oder zumindest mehr Veranstaltungen möglich machen.

Kerstin Achard und Stephan Adam