Bericht: Erste-Hilfe Ausbildung unserer Übungsleiter und Wanderführer

Anfang August dieses Jahr haben sich sechs Mitglieder des SCF beim Deutschen Roten Kreuz in Friedberg eingefunden, um ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufzufrischen. Von den Wanderern haben Heidi Mörler, Hubertus Meyer, Alexander Lenhart und Christoph Kossin teilgenommen. Unsere "neue" Übungsleiterin (Gymnastik) Ulrike Blank war ebenso dabei wie - für den alpinen Skilauf - Stephan Adam. Mit dieser Aus- und Fortbildung ist sichergestellt, dass die Übungsleiter und Wanderführer im "Falle eines Falles" Erste Hilfe leisten können.
Die Ausbildung dauerte einen ganzen Tag und umfasste neben der Eigensicherung und Absicherung am Unfallort auch den Umgang mit einfachen Verletzungen und das Anbringen von Pflastern und Verbänden. Weiterhin wurde vermittelt, wie bei schwereren Verletzungen vorgegangen werden soll, wie ein Notruf abgesetzt wird und welche Informationen dabei wichtig sind.

Auch das Erkennen von Herzinfarkten und Schlaganfällen wurde thematisiert und, wie wichtig dabei eine möglichst schnelle Behandlung im Krankenhaus ist. Es wurden Übungen durchgeführt, wie z.B. der Umgang mit bewusstlosen Personen und die stabile Seitenlage. Den Abschluss bildeten die Übung der Beatmung und Herzdruckmassage an entsprechend präparierten "Dummys" sowie der Einsatz eines Defibrillators.

Ich habe diese Ausbildung bereits mehrmals durchlaufen - zuerst bei der Führerscheinprüfung, wie die meisten von uns - und festgestellt, dass eine Auffrischung nötig und hilfreich ist. Man vergisst eben doch einiges und nur durch regelmäßiges Üben und Lernen weiß man im Notfall, was zu tun ist. Zudem verliert man die Angst davor, etwas "Falsches" zu tun.

Der Vorstand dankt den Teilnehmern sehr herzlich für die Teilnahme an dem Kurs, die "geopferte" freie Zeit und hofft, dass die erlernten Kenntnisse möglichst selten angewandt werden müssen. Allen anderen Mitgliedern unseres Vereins empfehlen wir, auch mal wieder an einem Auffrischungslehrgang teilzunehmen. Der Lehrgangsleiter hat uns berichtet, dass in ca. 75 % aller Fälle Erste Hilfe an Angehörigen geleistet wird. Dies sind z.B. Unfälle im Haushalt (statistisch die häufigsten Unfälle!) oder Erkrankungen von Familienmitgliedern.
Bericht:  Stephan Adam