Bericht: Jahreshauptversammlung 2019

Stephan Adam zum neuen ersten Vorsitzenden des Skiclubs Friedberg e. V. gewählt

Die Jahreshauptversammlung des Skiclubs Friedberg e. V. fand am 10. Mai 2019 im Skiclubheim auf der Seewiese statt. Eröffnet wurde sie vom 3. Vorsitzenden Stephan Adam, der die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich begrüßte. Anschließend wurde in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Stephan Adam bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeiten und gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Es folgten die Berichte der einzelnen Referate.

Über die durchführten Skifahrten und Skitouren berichtete Stephan Adam. In der vergangenen Saison wurden u.a. Hindelang, Fischen im Allgäu, Pfunds/Nauders, die Heidelberger Hütte sowie traditionell Pontresina bereist.

In Vertretung für die Referatsleiterin Wandern, Heidi Mörler, berichtete er ebenso über die durchgeführte Mehrtagesfahrt der Wanderer ins Ultental und über die Aktivitäten der Donnerstagswanderer.

Über die Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres berichtete Kerstin Achard und wies gleichzeitig auf den Vorverkauf für den diesjährigen Nikolausballs hin, der am 1. September startet. Für den letzten Nikolausball wurden weniger Karten verkauft, da eine andere Tanzveranstaltung am gleichen Tag stattfand. Sehr gut besucht war das Heringsessen am Aschermittwoch, das in diesem Jahr musikalisch von Martin Schnur gestaltet wurde. Ebenso gut besucht waren das Volleyballturnier und Sommerfest sowie der legendäre Skiflohmarkt im November.

Die 2. Vorsitzende Christel Lenhart legte den Kassenbericht 2018 sowie den Haushaltsplan 2019 vor. Der Kassenprüfer Jochen Peukert lobte auch im Namen von Annemarie Bacia und Ingrid Philipp die hervorragende Kassenführung von Christel Lenhart. Die Kassenwartin wurden darauf einstimmig entlastet.

In diesem Jahr fanden turnusgemäß die Wahlen des Vorstands statt. Da die "Findungskommission" keinen Bewerber für das seit zwei Jahren unbesetzte Amt des ersten Vorsitzenden finden konnte, stellte sich Stephan Adam auf Bitten der anderen Vorstandsmitglieder für dieses Amt zur Wahl. In der anschließenden Wahl wurde Stephan Adam zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt und alle anderen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Die beiden Vorsitzenden, Stephan Adam und Christel Lenhart, ehrten 36 Mitglieder für 25, 40, 50, 60, 70 und 80 Jahre Mitgliedschaft. Vier Mitglieder wurden mit einer besonderen Ehrung für Ihre Tätigkeit im Verein ausgezeichnet. Der Abend endete mit einem fröhlichen Beisammensein.

Bericht: Nicole Heines und Stephan Adam, Skiclub Friedberg