Bericht: Jahreshauptversammlung 2018 - Erfolgreiche Vereinsarbeit im Skiclub Friedberg

Der Skiclub Friedberg blickt auf ein Jahr mit vielen erfolgreich durchgeführten Ski- und Freizeitsportaktivitäten zurück - und das trotz der gesellschaftlichen Veränderungen, mit der viele Sportvereine heute zu kämpfen haben. Eigene aktive Freizeitgestaltung unterliegt einem Wandel, weg von Vereinsmitgliedschaften und ehrenamtlichem Engagement hin zu eher projektbezogenen Aktivitäten, die vielfach nur „eingekauft“ werden.

Die Jahreshauptversammlung wurde vom 3. Vorsitzenden Stephan Adam eröffnet, der sich für die rege Teilnahme trotz des sommerlichen Wetters bedankte. Anschließend wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder eingelegt. Stephan Adam bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleisteten Arbeiten des vergangenen Jahres.

Es folgten die Berichte der einzelnen Referate.
Über die Skifahrten des vergangenen Jahres berichtete der 3. Vorsitzende Stephan Adam. In der vergangenen Saison wurden wieder Skifreizeiten und Lehrgänge Skifreizeiten, u.a. ins Pitztal, nach Flachauwinkl, Bad Hindelang, Fischen im Allgäu sowie traditionell nach Pontresina durchgeführt.
Über die Veranstaltungen des letzten Jahres berichtete Kerstin Achard und wies gleichzeitig auf den Vorverkauf des Nikolausballs 2018 ab 1. September hin, der in 2017 schnell ausverkauft war. Sehr begehrt waren die Karten für das Heringsessen am Aschermittwoch. Ebenso gut besucht waren das Volleyballturnier und Sommerfest sowie der legendäre Skiflohmarkt im November.

Die 2. Vorsitzende Christel Lenhart legte den Kassenbericht 2017 sowie den Haushaltsplan 2018 vor. Der Kassenprüfer Jochen Peukert lobte auch im Namen von Annemarie Bacia und Ingrid Philipp die hervorragende Kassenführung von Christel Lenhart. Die Kassenwartin wurden darauf einstimmig entlastet.

Die beiden Vorsitzenden, Stephan Adam und Christel Lenhart, ehrten 29 Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft.
Eine besondere Ehrung und einen Blumenstrauß für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielt Frau Inge Pfannmüller.
Der Abend endete mit einem fröhlichen Beisammensein.
Bericht: Nicole Heines, Skiclub Friedberg

skiclub friedberg jhv 2018 04