Projektidee Bergsteigergruppe

Liebe Skiclubmitglieder,
gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle einen "Aufruf" unseres Mitgliedes Ulrich Dörper. Gesucht werden gleichgesinnte Outdoor-Sportler! Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich dadurch eine Gruppe von berg- und naturbegeisterten Sportlern unter dem Dach des Skiclubs zusammenfinden würde. Eine solche Gruppe könnte eine schöne Ergänzung zu unserem bereits fest etablierten Angebot an Skitouren sein.
Daher folgende Bitte: Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Sie sich für gemeinsame Aktivitäten begeistern, scheuen Sie sich nicht, Ulrich Dörper direkt anzusprechen. Seine Kontaktdaten finden Sie am Ende des Artikels.

Projektidee - Gruppe für Outdoorsport mit dem Schwerpunkt Alpinismus - in der Wetterau

Ich bin ein Bergsteiger. Um den Begriff abzugrenzen, einerseits gegenüber Wanderern und Spaziergängern sowie andererseits gegenüber Kletterern, hier nochmal die detaillierte Beschreibung des Begriffs. Bergsteigen ist der Sammelbegriff für die Bewegung im alpinen Gebirge, der alle Arten der Fortbewegung (auch in weglosem Gelände) umfasst, die erforderlich sind um Gipfel, und damit schöne, ruhig gelegene Aussichtspunkte zu erreichen und von dort wieder gesund zurück zu kehren.

Das können im Sommer sein, Radfahren zum Einstieg, gehen in leichtem und zunehmend schwieriger werdenden und stellenweise auch ein wenig ausgesetzten Gelände, einschließlich gelegentlicher, Kletterstellen. Das alles kann insbesondere dann am intensivsten genossen werden, wenn in unmittelbarer Nähe „Seilbahnbergsteiger“ keine Aufstiegshilfe finden.

Im Winter wird aufgestiegen, mit Hilfe von Steigfellen an den Skiern oder von Schneereifen an den Schuhen und weitab vom Rummel maschinell geglätteter Pisten. Für die letzten Meter zum Gipfel sind auch dann in manchen Fällen leichte, kurze Klettereien zu bewältigen. Nach aussichtsreicher Gipfelrast folgt für die Skibergsteiger der Höhepunkt der winterlichen Bergsteigerei, die Skiabfahrt durch unberührtes Gelände, dann natürlich ohne Felle an den Skiern.

Bei ausreichendem fahrerischem Können und wenn die Schneebeschaffenheit im erforderlichen Umfang „mitspielt“, ist das der pure Genuss. Selbst wenn jedoch die Schneebeschaffenheit nicht so „mitspielt“, z.B. man sich durch quälenden Bruchharsch kämpfen muss oder man stellenweise in grundlosem, nassem Sulzschnee versinkt, bleibt das kontemplative Erlebnis des Aufstiegs in „winterruhiger“ Natur und die tiefe Befriedigung, mit der eher „unkomfortablen“ Abfahrt ein von der Natur gesetztes Hindernis irgendwie erfolgreich bewältigt zu haben.

Nach solchen Erlebnissen können ein paar Saunagänge, gute Gespräche und/oder gutes Essen und Trinken sehr viel intensiver zu genossen werden, als das ohne diese Erlebnisse möglich gewesen wäre. Diese Erlebnisse versetzen uns in einen Zustand psychischer und physischer Zufrieden- und Ausgeglichenheit, der unter anderen Lebensumständen nur selten erreicht werden kann.

Ich schildere dieses Phänomen so ausführlich, weil ich auf der Suche nach Gleichgesinnten aus der Wetterau bin, deren Interesse ich mit diesen Schilderungen vielleicht wecken konnte, um erste Schritte in dieser Richtung zu unternehmen oder, die wie ich, schon viele solcher Erlebnisse absolviert haben. Gleichgesinnte, die in Kleingruppen Ziele diskutieren, Touren planen und ausführen sowie an solchen Erlebnissen teilnehmen wollen.

Seit Anfang 2017 stehe ich nicht mehr im Berufsleben und will deshalb jetzt u.a. auch mehr Zeit für die Bergsteigerei aufwenden, so lange ich körperlich dazu in der Lage sein werde. Wichtiger Teil der Aktivitäten im Zuge dieses Projekts wären gemeinsam zu absolvierende, vorbereitende  Trainingseinheiten (z.B. Laufen, Walken, Mountainbike- und/oder Inlinertouren) in der Region, d.h. Wetterau, Taunus und Vogelsberg, bei denen die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Gruppenmitglieds so berücksichtigt wird, dass niemand sich ausgeschlossen fühlen muss.

Eingeladen, sich an der projektierten Gruppe zu beteiligen ist jede(r), unabhängig von z.B. Alter, Herkunft oder Geschlecht, der über die erforderlichen körperlichen Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer und Koordination) verfügt oder, der den Willen hat, diese Fähigkeiten in der Gesellschaft Gleichgesinnter zu erlernen.

Interessenten sollten einerseits sich zwar mit Aktivitäten wie spazieren gehen und gemütlich wandern oder an der Nidda entlang Rad fahren nicht zufrieden geben, andererseits aber auch keine wirklich leistungssportlichen, wettbewerbsorientierten Ambitionen haben, die sie im Rahmen der gemeinschaftlichen Aktivitäten ausleben wollen. Wettbewerbsstress sollte unbedingt verpönt sein.

Wer einfach an dem Erlebnis intensiver körperlicher Aktivitäten in Kombination mit einem hohen Maß an Landschaftsgenuss und anschließender intensiver Entspannung in der Gesellschaft einer harmonierenden Kleingruppe interessiert ist, der kann mich gerne ansprechen. Zum Schluss noch der Hinweis, mir geht’s lediglich darum, zusammen mit Gleichgesinnten Spaß und Freude zu erleben. Was ich überhaupt nicht anstrebe, ist ein Posten  oder eine Funktion im Vereinsmanagement, auch wenn ich die Erledigung gelegentlich erforderlich werdender organisatorisch, vorbereitender Tätigkeiten im Zusammenhang z.B. mit zu projektierenden Alpenfahrten selbstverständlich nicht verweigern werde.

Hier nun meine Kontaktdaten Tel. 06031 / 9410
Friedberg / 06.11.2017 / Ulrich Dörper