80 Jahre Vereinsmitglied

Friedberg/Rosbach (har). 80 Jahre ist Rolf Achard Mitglied im Skiclub Friedberg. Grund genug für den Skiclub-Vorsitzenden Dirk Pfannmüller zusammen mit der 2. Vorsitzenden Christel Lenhart und Vorstandsmitglied Kerstin Achard nach Rosbach zu fahren, wo der Jubilar seit 1969 zusammen mit Ehefrau Isolde lebt.

„Du bist nicht nur das Mitglied, das am längsten im Skiclub ist, sondern auch unser ältestes Mitglied“, sagte Pfannmüller in seiner kurzen Laudatio. 1935 war der damals 15-Jährige in den Wetterauer Skiclub, dem Vorgänger des Skiclub Friedberg, eingetreten. Er war begeisterter Skifahrer und diese Begeisterung setzte sich auch nach Kriegsende fort.

„Wir haben damals beim VfB Friedberg eine Skiabteilung gegründet“, erzählt der 95-Jährige. Der VfB war zunächst der einzige Verein, der von den Amerikanern eine Lizenz bekommen hatte. Im Jahre 1950 gehörte Achard zu den Gründungsmitgliedern des Skiclub Friedberg und wurde im ersten Vorstand zum Schriftführer gewählt. Ein Amt, das er bis 1967 behielt.
Zusammen mit Ehefrau Isolde leitete er über Jahrzehnte die „Donnerstagswanderer“, die aktuell größte aktive Gruppe im Skiclub. Jeden Donnerstag treffen sich die Mitglieder zu einer Wanderung. Ferner war das Ehepaar 27 Jahre als Helfer beim Winterflohmarkt tätig. Als Anerkennung erhielt Achard nicht nur für seine 80-Jährige Vereinsmitgliedschaft eine Ehrenurkunde und einen Präsentkorb.
Pfannmüller zeichnete den Jubilar ferner mit dem „Goldenen Schneekristall aus. Es ist dies die höchste vereinsinterne Auszeichnung, die zuvor erst drei Mitglieder erhalten haben.
Text: Harald Schuchardt
Foto: Loni Schuchardt lod