Beitragseinzug ab 2014 mittels SEPA-Zahlungsverkehr

Wichtige Information für die Mitglieder des Skiclubs Friedberg e. V.

Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, wird der deutsche Zahlungsverkehr (DTA-Verfahren) mittelfristig auf den europäischen Standard SEPA umgestellt. Die EU-Kommission hat das Ende der jeweils nationalen Zahlungsverkehrsverfahren zum 01.02.2014 verkündet.

Diese Umstellung bringt einige Änderungen mit sich, u.a. für den Lastschrifteinzug.
Bislang wurden die Mitgliedsbeiträge mittels Lastschrift im Einzugsermächtigungsverfahren von uns eingezogen. Anstelle dieses Verfahrens tritt zukünftig das sog. SEPA-Basis-Lastschriftverfahren.

Durch die neue Regelung sind wir dann u.a. beim Einzug der Mitgliederbeiträge verpflichtet, Ihnen weitere Informationen mitzuteilen, wie z. B. unsere Gläubiger-Identifikationsnummer, eine sog. Mandatsreferenz (vergleichbar mit einer Kundennummer) und den Termin, ab dem wir den Einzug unter dem SEPA-Mandat vornehmen werden.

Für Sie ändert sich nichts. Sie müssen nichts unternehmen.

Ab dem 01.01.2014 stellen wir unseren gesamten Zahlungsverkehr auf die neuen SEPA-Zahlungsverfahren um und werden dann das europaweit einheitliche SEPA-Basis-Lastschriftverfahren einsetzen. Die hierfür erforderlichen Vorbereitungsarbeiten werden derzeit getroffen. Ihre bisherige Einzugsermächtigung werden wir als SEPA-Lastschriftmandat weiter nutzen.

Die für Sie vergebene Mandatsreferenz sowie unsere Gläubigeridentifikationsnummer werden wir Ihnen im April 2013 im Rahmen des Beitragseinzugs 2013 mitteilen. Diese Daten finden Sie dann im Verwendungszweck auf Ihrem Kontoauszug.

Weitere Informationen zum SEPA-Verfahren finden Sie unter www.sepadeutschland.de
Der BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. hat eine umfangreiche Broschüre mit weiteren Informationen zum Thema SEPA-Überweisung herausgebracht. Die SEPA-Broschüre des BITKOM als PDF zum Download.

Weitere Informationen stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 25. April 2013 zur Verfügung. Ihre Fragen beantworten wir gern.

Rainer Schwarz
- 2. Vorsitzender -