Bericht: 13. - 20.03.2022 Pontresina - Ein Wiedersehen im Engadin

Als wir dieses Jahr bei schönstem Frühlingswetter im traditionellen Sporthotel Pontresina im Engadin ankamen, wurden noch einmal die Erinnerungen an die vorzeitige Abreise in 2020 wach. Von einem auf den anderen Tag hatte Corona uns gezwungen, unseren Skiurlaub zu beenden. Das Hotel und die Skigebiete wurden spontan geschlossen, die weitere Entwicklung war ungewiss. Und auch in 2021 konnte diese legendäre Fahrt des Skiclubs leider nicht stattfinden. Gott sei Dank hat die Pandemie inzwischen ihren ganz großen Schrecken verloren und viele Dinge lassen sich nunmehr besser handhaben.
Und so waren wir glücklich, endlich wieder unserem geliebten Skisport in der herrlichen Natur der Schweiz nachgehen zu können.

Man fühlte sich sofort wieder heimisch – immerhin ist der Skiclub schon 16 Jahre dem Sporthotel Pontresina und der uns gegenüber sehr kulanten Inhaberfamilie Pampel treu – und es war schön, auch einige Bekannte aus den Vorjahren im Hotel wieder zu treffen.
Dank der entsprechenden Hygienekonzepte konnten wir sowohl im Hotel als auch im Skigebiet einen sicheren Aufenthalt verbringen. Für Erheiterung sorgten auch immer wieder die weißen Handschuhe, welche am Buffet getragen werden mussten. Man fühlte sich dem Butler James im „Dinner for One“ sehr verbunden.
Letztlich waren wir eine kleine, sehr harmonische Gruppe von 10 Personen, welche mit einem Kleinbus sowie privaten PKWs angereist war. Auch unser „Last-Minute-Mann“ Michael war zu unserem ersten Abendessen im Hotel „Just in Time“ angekommen. Die in den Vorjahren von Alex Lenhart geleitete Wandergruppe hatte leider abgesagt und zwei weitere Teilnehmer fielen aus Verletzungsgründen noch kurzfristig aus.

Bei besten Schneebedingungen und überwiegend leeren Pisten konnten wir die weitläufigen Skigebiete Corviglia und Corvatsch wieder ausgiebig nutzen. Um große Gondeln möglichst zu vermeiden, starteten wir unsere Skitage nach kurzer Busfahrt mit kleinen „Eiergondeln“ von Celerina aus.
Auch mit dem Wetter konnten wir weitgehend zufrieden sein. Der zum Teil herrliche Sonnenschein und die frühlingshaften Temperaturen luden zu dem einen oder anderen Sonnenbad ein. Über wenige Irrfahrten im dichten Nebel und den an einem Tag die Sonne verschleiernden Saharasand kann einmal hinweggesehen werden.

Die köstlichen kulinarischen Angebote des Hotels konnten wir ebenfalls wieder herzhaft genießen. Die Tage begannen mit einem ausgiebigem Frühstücksbüffet, welches keine Wünsche offenließ, und wurden am Abend mit einem abwechslungsreichen Vier-Gänge-Menue, welches immer unter einem anderen Motto stand, abgerundet. Eines der Highlights waren die in den Vorjahren im Weinkeller dargebotenen Bündner Spezialitäten, die coronabedingt dieses Mal in ein umfangreiches Buffet integriert wurden. Auch die köstlichen Süßigkeiten des Nachtisch- und Eisbuffets sollen hier nicht unerwähnt bleiben.

Eine rundum gelungene Woche hat es uns wieder einmal im Schweizer Engadin gut gehen lassen und wir haben uns alle sehr wohl gefühlt. Eine Zeit, die man auch in der Zukunft nicht vermissen möchte.
Ein besonderer Dank geht an unseren 1. Vorsitzenden Stephan Adam für die gute, in den momentanen Pandemiezeiten nicht immer einfache Organisation und die hervorragende Betreuung vor Ort.

Text: Rolf-Peter Achard