Bericht: 11. - 14.11.2021 - Fortbildungsfahrt des Skiclub Friedberg auf den Pitztaler Gletscher

Nachdem die Fortbildungsfahrt des Skiclubs im vergangenen Jahr aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, fuhren in diesem Jahr insgesamt 15 Pistenbegeisterte sowohl vom SCF als auch von anderen Vereinen sowie Gäste mit umso mehr Vorfreude ins Pitztal. Organisiert wurde die Fahrt von Timo Pipp und zwei Ausbilder vom hessischen Skiverband leiteten die Fahrt.

Einige der Teilnehmer waren im vorherigen Jahr nicht Skifahren und standen somit das erste Mal seit 2 Wintern wieder auf den beiden Brettern. Groß war die Freude, endlich wieder in die engen Schuhe zu steigen und sodann den Fahrtwind in der schneeweißen Landschaft im Gesicht zu spüren. Das Thema der Fortbildung „variables Fahren“ war geradezu zugeschnitten auf die Situation, dass viele eine längere Skipause hinter sich hatten. Die beiden Ausbilder schulten die Skifahrer in der Variabilität ihrer eigenen Fahrweise, aber auch genauso in punkto Didaktik und Methodik in dieser Thematik für den Unterricht. Die Pistenbedingungen und das Wetter waren ebenfalls wie bestellt. Bei herrlichem Kaiserwetter wurde in den ersten beiden Tagen in zwei Gruppen die richtige Position der Fahrer über dem Ski herausgearbeitet. Mit vielen spaßvollen Übungen wurden die Teilnehmer immer wieder aus ihrer eigenen Komfortzone herausgelockt, sodass der Umfang der eigenen Fahrweise vergrößert wurde.
Spaß auf der Piste, eine tolle Gruppendynamik und der grandiose Rundumblick, den der Pitztaler Gletscher bietet, sorgten für zwei wunderbare erste Skitage.

Am dritten Tag kamen dann alle in den Genuss des Tiefschneefahrens. In der Nacht schneite es 30 cm Neuschnee. Nach anfänglicher schwacher Sicht lockerte diese zügig auf, was den Skifahrern einiges an Kraft schenkte, um am letzten Tag in diesen tollen Schneebedingungen das Erlernte der beiden Vortage nun in veränderten Pistenbedingungen anzuwenden. Schlapp und müde wurde sich um 1 Uhr dann schweren Herzens von der Piste getrennt, aber alle traten den Heimweg mit einem Lächeln auf den Lippen an.
Eine in vielerlei Hinsicht runde Fahrt ließ dann auch die meisten vergessen, dass sie im letzten Winter auf den Schneesport verzichten mussten. Die Teilnehmer starten nun gut vorbereitet in die neue Skisaison und hoffen neben guten Schneebedingungen auf einen Winter ohne weitere Einschränkungen im Pistenbetrieb.

(Albert Bickert)