Fahrtenberichte

Bericht: 16. - 19.01.2020, Skitouren für Genießer, Ausflug in das Kleinwalsertal

Dieses Jahr war das Kleinwalsertal Ziel unserer ersten Skitour der Saison. Nach den herrlichen Tagen im Tannheimer Tal letzten Winter hatten wir uns vorgenommen, mal wieder eine Fahrt in „die schönste Sackgasse der Welt“ anzubieten. Die Fahrt war - kaum ausgeschrieben - auch schon ausgebucht. Es waren, wer hatte das gedacht, die „üblichen Verdächtigen“, die den Genießerskitouren seit etlichen Jahren die Treue halten.

Unser Quartier haben wir in Mittelberg bezogen und von dort aus die Tagestouren auf die umliegenden Berge unternommen. Der öffentliche Nahverkehr ist im Kleinwalsertal bestens organisiert, alle Ziele konnten wir daher mit dem Bus, der für Inhaber der Gästekarte kostenlos ist, anfahren.

Reinhold hatte im Vorfeld schon einige Gipfel ins Auge gefasst und Tourenvorschläge ausgearbeitet. Aus diesen Vorschlägen wurde vor Ort, abhängig von der aktuellen Schneelage und dem Lawinenbericht, das jeweilige Tagesziel ausgewählt.

Am ersten Tag ging es vom Talschluss in Baad aus Richtung Gamsfuß und am zweiten Tag ebenfalls von Baad aus auf das Grünhorn. Das Wetter war an diesem Tag perfekt, die Schneeverhältnisse auf Bruchharsch und Altschnee allerdings eher anspruchsvoll.

Aufgrund des schlechter werdenden Wetters haben wir für den dritten Tag das Schwarzwassertal ausgesucht. Hier konnten wir die Schwarzwasserhütte als Zwischenstation einplanen und unser Tagesziel so anpassen. Der Aufstieg zum Gipfel des Hählekopfes belohnte mit einer tollen Abfahrt im frischen Pulverschnee und der leckere Kaiserschmarren in der Schwarzwasserhütte war ein weiteres Highlight!

Am letzten Tag haben wir vor der Rückreise noch eine kurze Tour auf die Gehrenspitze durchgeführt und die Abfahrt - um Zeit zu sparen - ins Tal zum Teil über die Pisten des Skigebietes an der Kanzelwand gelegt. Was für ein Unterschied!! Von der stillen Natur und dem unverspurten Gelände auf trubelige, volle Pisten zu wechseln und dem Lärm der Schneekanonen ausgesetzt zu sein. Skitouren sind eben eine echte Alternative und vermitteln ein unmittelbares Naturerlebnis abseits vom Lärm der Skipisten.
 
„Skitouren für Genießer“ bieten dieses Vergnügen in Form von Tagesskitouren mit nicht allzu vielen Höhenmetern und einer komfortablen Unterkunft. Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Tour im Winter 2020/2021!

Stephan Adam