Bericht: 11. - 18. März 2018 - Skiclub Friedberg fährt nach Pontresina

Eine Gruppe von 24 Personen machte sich auf den Weg nach Pontresina ins Engadin in der Schweiz. Es sind Skifahrer, Spaziergänger und Langläufer dabei. Angereist wird mit privatem PKW oder im gemeinsamen Kleinbus sowie mit der Bahn. Am ersten Tag führt Stephan Adam einige interessierte Teilnehmer durch Pontresina und zeigt unter anderem die historische Kirche mit bekannten Bildern des Malers, erzählt von dem Maler Segantini und zeigt den Eisklettergarten in der Berninaschlucht. Ebenfalls gibt es Tipps für Wanderungen und Langlauftouren.

In diesem Jahr ist die Landschaft wie im Märchen, die Dächer sind noch dick mit Schnee bedeckt, die Seen sind zugefroren, die Sonne lacht ab und zu, die Temperaturen sind angenehm winterlich. Die Wettervorhersage verspricht gemischtes Wetter. Von den 6 Skitagen sind 2 Tage einfach nur perfekt: Sonne, Neuschnee, leere Pisten und super Stimmung in den Gruppen, Skispaß pur.
Weitere 2 Tage sind wettertechnisch als noch gut einzuorden. Die verbleibenden beiden Tage sind in die Kategorie "Neuschnee kombiniert mit schlechter bis sehr schlechter Sicht" einzuordnen. Hier sind unser Übungsleiter Stephan sowie der Guide Peter gefragt. Alle kommen durch die Führung der beiden sicher und wohlbehalten im Tal an. Auch das gehört zum Sport in freier Natur.

Schnee ist die ganze Zeit super gut und oft ist der Neuschnee einfach nur pures Skivergnügen. Es macht Spaß, die verschiedenen Skigebiete zu erkunden.

Ein besonderes Naturerlebnis ist ein Ausflug zum Morteratsch-Gletscher und die Abfahrt von der Diavolezza bis zum Gletschermaul. Alternativ zur Skiabfahrt kann man den Weg bis zum Gletscher auch erwandern. Auf dem Weg erhält man umfangreiche Informationen über den Gletscher sowie Pontresina und das Engadin.

Hier präsentiert sich eine meterdicke Eisschicht und eine wunderbare, stille Landschaft, die alle ein wenig ehrfürchtig werden lässt. Immer wieder lädt die Landschaft zum Innehalten ein, Wanderer und Skifahrer genießen die glitzernde Landschaft im Sonnenschein. Den ganzen Nachmittag sind alle unterwegs und kehren nach diesem Naturerlebnis in die Hütte der Station Morteratsch ein.
Nach dem Skifahren entspannen sich einige noch ein wenig in der Sauna, bevor es am Abend zum leckeren Viergang-Menü geht.

Es gibt verschiedene Angebote, die der Hotelier des Sporthotels Pontresina für seine Gäste bereithält.
Eine Weinprobe mit Bündnerfleisch, Salzis und Schweizer Käse im Weinkeller des Hotels, ein Begrüßungsdrink mit Fingerfood und auch Livemusik an der Hotelbar lassen die Abende angenehm ausklingen.

Morgens stärken sich die Skifahrer am reichhaltigen Frühstücksbüffet, welches keine Wünsche offen lässt.
Der Skibus fährt direkt vor dem Hotel ab, in die verschiedenen Skigebiete, wo alle die Pisten hinab fahren und den Skitag genießen.
Nach ein paar Dehnungsübungen, wird gecarvt und umgestiegen, kurz und lang geschwungen, alle machen, was uns der Übungsleiter vorfährt.

Am Mittag übt man natürlich auch den Hütteneinkehrschwung und stärkt sich in gemütlichen Hütten, beziehungsweise auf den Sonnenterrassen mit Bündner Gerstensuppe und leckerer Pizza aus dem Holzofen.
Neben all den schönen Erlebnissen auf Skiern gibt es noch andere Dinge, die wohl keiner so schnell vergisst und die auch manchen schmunzeln lassen.

Es werden Skischuhe vertauscht, die den ganzen Tag auf fremde Skier passen, Skibrillen verliehen, die einem gar nicht gehören, andere Brillen werden gesucht und auch wieder gefunden, Ohrenwärmer werden verloren und nach einem Telefonat kommen diese wieder mit dem Sessellift und freundlichen Menschen zurück zum Besitzer, sodass es auch keine kalten Ohren gibt.

Am letzten Abend sitzen alle noch einmal zusammen, trinken einen Sekt, schauen den wunderbaren Film an, den Stephan Adam in der Woche aufgenommen und so schön aufbereitet hat. Jedem wird noch einmal bewusst, was für einen schönen Urlaub sie in dieser traumhaften Natur verbringen durften. Alle genießen die nette Gesellschaft und lassen den Urlaub ausklingen.

Gerne wollen alle im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn der Skiclub Friedberg im März 2019 nach Pontresina fährt.
Ein großes Dankeschön an Stephan Adam, 2. Vorsitzender des Skiclubs, für die Organisatoren und Betreuung.
(Kerstin Achard)