Fahrtenberichte

Bericht: 15. bis 19.01.2017 Von der Piste ins Gelände, Verbesserung persönliches Fahrkönnen Obermaiselstein im Allgäu

Traditionell eröffnete die im Allgäu ansässige alpine Leistungszweigstelle des Skiclub Friedberg das neue Jahr mit dem Kurs „Von der Piste ins Gelände“.
Das Gelände ist diesmal bestens präpariert. War noch zum Jahreswechsel an keine Tiefschnee-Abfahrt zu denken, gab es nun allerfeinsten Powder in tief verschneiter Kulisse.

So hat sich Christine Lindemann am ersten Ski-Tag in Ofterschwang nicht lange mit der Theorie aufgehalten und uns nach dem Aufwärmen und kurzer Eingewöhnung auf der Piste gleich mal ins Gelände geführt. Frei nach dem Motto: Keine Angst vor dem Tiefschnee! Es gelten nahezu die gleichen Regeln wie auf der Piste.

Die 5 Punkte zu Erinnerung:
1. Körperschwerpunkt zentral über der Bindung und schön in die Knie
2. Körperspannung - Oberkörper wie ein großes C gespannt
3. Arme nach vorne, Taschenlampen fest in der Hand (auch bei Sonne!)
4. Ski etwas enger zusammen und möglichst gleichmäßig belasten
5. Rhythmische Fahrweise in einer aktiven Hoch- /Tiefentlastung

Und dann fängt ab einer gewissen Geschwindigkeit das Schweben an.... phantastisch.
Wird es mal zu langsam, weil der Schnee zu tief ist, darf man auch mal etwas in Rücklage fahren. Wird es noch langsamer, be- und entlastet man die Skier abwechselnd mit größeren Hoch- /Tief-Bewegung der Beine.

Nach Schneetreiben in der Nacht und knackigen Temperaturen am Morgen, war wieder Champagner-Powder angesagt. Die Kanzelwand lag den ganzen Tag im Nebel. Am Fellhorn lugte jedoch mehr und mehr die Sonne hervor. Ideale Bedingungen um in freier Fahrt direkt neben der Piste in weiten Tiefschneehängen zu üben. Hier und da ein kleiner Hinweis von Christine, der half selbst bei etwas steileren Abfahrten in sehr tiefen Schnee den Rhythmus zu finden. Es war Genießen neben oder auf der Piste angesagt.

Der dritte Skitag fand in der tief verschneiten Kulisse am Hohen Ifen statt. Bei minus 15°C, strahlenden Sonnenschein und glitzernden Eiskristallen in der Luft. Wer Lust hatte, konnte sich mit Christine auf Spurensuche in den Wald begeben. Zum Abschluss Techniktraining inkl. Videoanalyse und Fototermin. Alle Teilnehmer strahlten.

Das Allgäu kann ein wahres Schneeloch sein und dann bietet es alles, was das Skifahrerherz begehrt. Es gibt dann sogar Schneetreiben in der Fellhornbahn.
Die Kursteilnehmer profitierten im hohen Maße von Christines Sach- und Ortskenntnissen. Sie hat umsichtig die verschiedenen Level der Teilnehmer berücksichtigt, so dass jeder das mit ihr üben konnte, was ihm am Herzen lag.

Bericht: Alex Trapp