Im Märzen der Skiclub … Bericht Skisafari nach Pontresina vom 13. - 20. März 2016

Es ist schon eine Jahrzehnte alte Tradition: Im März fährt der Skiclub Friedberg ins Engadin. “Warum denn in die Schweiz?”, fragt der eine oder andere. “Da ist es doch viel zu teuer und die Skigebiete sind auch nicht besser als in anderen Ländern”. Ja, das mag sein - aber es gibt doch gute Gründe, warum es eine treue Schar jedes Jahr nach Pontresina führt. Da ist die wunderschöne Bergwelt mit beeindruckenden Gletschern und Gipfeln wie den Piz Palü und die Bernina. Da sind weitläufige Skigebiete an Corvatsch, Diavolezza und Piz Nair mit traumhaften Pisten, und da ist unser bewährtes Sporthotel mit bestem Service und einem Essensangebot auf höchstem Niveau. Neben dem alpinen Skilauf gibt es ein großes Angebot an Langlaufloipen (man denke nur an den Engadiner Skimarathon) und Wanderwegen. So kamen auch die mitgereisten “Nicht-Skifahrer” auf Ihre Kosten.

In diesem März waren es 17 Skiclubmitglieder, die eine wunderschöne Woche verbringen durften. Neben dem nahezu perfekten Wetter konnte die Gruppe ein weiteres Highlight erleben: Im Februar 2017 findet in St. Moritz die Ski-Weltmeisterschaft statt. Als Generalprobe wurden dieses Jahr die Abschlussrennen des Weltcups auf den Pisten der Corviglia ausgetragen - eine tolle Gelegenheit, die Skiasse beim Training und Wettkampf zu beobachten.

Wie so oft war die Woche viel zu schnell vorbei. Aber alle waren sich einig: Es hat sich gelohnt. Die leeren Pisten, die traumhafte Landschaft und das schöne Hotel waren es Wert, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.