Fahrtenberichte

Bericht: 03.08.-10.08.2014 Skiclub Friedberg wanderte im Nationalpark Hohen Tauern

Am Sonntag den 3. August kamen nach langen Staus 23 Wandersleut` nach Mittersil ins Hotel Wieser  und wurden von Heidi Mörler begrüßt.

Beim reichhaltigen Abendessen kam viel  Stimmung auf und man freute sich auf die schöne Wanderwoche. Heidi hatte alles organisiert und so nahm man die Wanderführerin Hermine aus Österreich für die schnellen Wandersleut`.
Die Genusswanderung führte Heidi.

Als Einwanderung bei schwülem Wetter ging man bergauf in Richtung Berg Pihapper und zum Gasthof Berghof. Nach der  Einkehr wanderte man hinunter zum eiskalten Kneippbecken, wo sich einige erfrischten.

Man wanderte außerdem auf dem schönen Smaragdweg vorbei an tosenden Gebirgsbächen und vielen kleinen Wasserfällen, natürlich auch auf die Alm zur Einkehr. Hier ist Heidelbeer- und Schwammerl-Zeit. Somit  gibt es auch viele schöne Gerichte auf den Speisekarten  der Almen.

Am nächsten Tag fuhr man mit der Kitzbühler Panoramabahn zur Resterhöhe und bestieg den 2.108 m Roßgruberkogel. Es war eine recht moorige Landschaft mit kleinen Bächlein und es gab Wanderer, die doch im Moor bis zum Knie einsanken und ohne fremde Hilfe sich nicht befreien konnten.

Am Donnerstag  fuhr man mit dem Bus-Taxi nach Neukirchen und mit der Gondel zur Wildkogel – Bergstation auf 2.091 m. Beim steilen Abstieg verunglückte unsere Heidi und verletzte sich. Nun ist guter Rat teuer. Hermine stieg mit der restlichen Gruppe ab und wenig später kam der Rettungshubschrauber. Nun begann die Bergung. Der Notarzt kam am langen Seil hinüber, dann kam der Helfer mit dem Gurt und zu Dritt ging es durch die Lüfte. An einer Rettungsinsel in den Bergen ließ man die drei am Seil hängend herunter. Die Trage wurde aus den Hubschrauber geholt und ab nach Zell am See ins Krankenhaus. Alles wird gut.

Da wir alle die Tauernkarte hatten, war hier auch der Eintritt in das Nationalparkzentrum enthalten.
Die Nationalparkwelten zeigten die einzigartige alpine Erlebniswelt rund um den höchsten Gipfel Österreichs, den Großglockner mit 3.798 m und weitere 266 Dreitausender, über 342 Gletscher und einen der mächtigsten Wasserfälle unter einem Dach. In acht Erlebnisstationen, die auf einer Wanderung  durch den Nationalpark von einem Naturraum in den nächsten führten, lernte man die außergewöhnliche Vielfalt kennen und verstehen.

Weiterhin fuhren einige unserer Gruppe über die Großglockner Hochalpenstraße, die wunderbare Ausblicke bot.

Freitags fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Krimmel, da die Bahnstrecke durch das Hochwasser in der  Vorwoche unterspült und sehr geschädigt war. Bei schönem Wetter stiegen die Wanderer zu den Krimmler  Wasserfällen . In drei Fallstufen mit einer Höhe von 380 m tosten die Wassermassen zu Tal. Es sind die höchsten Wasserfälle Europas. Heute war strahlender Sonnenschein, was nicht immer der Fall war. Es war eine Wanderung durch eines der schönsten Hochtäler des Nationalparks Hohe Tauern.

Am letzten Wandertag ging  mit der Weißsee -  Gletscherbahn hinauf auf 2.600 m. Hier bot sich ein einzigartiges Panorama, man stieg anschließend ab zum Enzinger Boden.

Das war der letzte Wandertag in einem wunderbaren Gebiet.
Sonne, Wolken und Regen begleiteten uns in der Wanderwoche.
Nach einem schönen Abschlussabend  im Hotel Wieser machten sich alle am nächsten Tag auf die Heimreise.

Fotos wie üblich auf der Skiclub-Webseite unter Weblinks!