Bericht: 20. - 23.01.2013 - Intensive Skitage im Bregenzer Wald

Alle 2 Jahre veranstaltet der Skiclub Friedberg in Zusammenarbeit mit dem Skibezirk 1 des Hessischen Skiverbandes eine Fortbildungsfahrt. Ziel ist die Aus- und Weiterbildung der vereinseigenen Übungsleiter, dabei sind Gäste gerne willkommen. In diesem Jahr führte die Fahrt vom 20. - 23. Januar 2013 nach Damüls, dem "schneereichsten Dorf der Welt", im Bregenzer Wald.

Neben 15 Übungsleitern des SCF nutzten auch etliche Gäste die Gelegenheit zum Skifahren und Lernen, insgesamt erlebten 23 Teilnehmer wunderschöne Skitage. Die Unterkunft im Hotel "Walisgaden" ist  nur mit dem Schneemobil zu erreichen, der Transport vom Parkplatz zum Hotel ist schon ein kleines Erlebnis. Das Hotel selbst liegt direkt an der Piste, so konnten alle nach dem Frühstück direkt vor dem Haus die Ski anschnallen und losfahren.

Das Skigebiet von Damüls bietet seit dem Anschluss der Mellauer Lifte eine große Auswahl von Pisten und Routen in allen Schwierigkeitsgraden, ein ideales Skigebiet für den Unterricht im Schnee. Neben Hanno Kegel war Geo Schulz für die Aus- und Fortbildung verantwortlich, sie leiteten den Unterricht in 2 Gruppen. So wurde jeden Tag bei sich täglich besserndem Wetter fleißig geübt, am letzten Tag konnten alle bei strahlendem Sonnenschein und Pulverschnee perfekte Kurven in den Schnee zaubern.

Es waren drei sehr schöne Tage und am Ende waren nicht nur die Übungsleiter, sondern auch die Gäste begeistert über den intensiven und abwechslungsreichen Skiunterricht, jeder hat etwas dazugelernt und konnte seine Skitechnik deutlich verbessern. Mehrfach wurde der Wunsch ausgesprochen, in 2 Jahren wieder nach Damüls zu fahren.