Fahrtenberichte

Bericht: 11.-18.09.2011 Wandern im Spätsommer um Bad Hindelang mit Heidi Mörler

"Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht" ...!

Sonntag, den 11. September
Alle Teilnehmer waren pünktlich im schönen Alpenhotel Oberjoch eingetroffen.
Heidi begrüßte die Wandergruppe in der großen Lobby und man ging gemeinsam zum Abendessen.

Montag, 12. September
Heute ging es gleich ordentlich zur Sache!
Von unserem Hotel wanderten wir bergauf zur Hischbergalpe.
Das Wetter war entgegen der Vorhersage gut, so dass wir zur Rast draußen sitzen konnten.
Anschließend ging die Gruppe zum Gipfelkreuz Hirschberg (1.456 m). Hier lächelten alle freundlich für das Gruppenfoto.

hindelang-2011-gruppe-hirschberg

Von hier aus liefen zwei Wanderinnen zurück zum Hotel, da sie nicht fit waren.
Für die Anderen ging die Tour steil aufwärts zum Spieser (1.649 m).
Von nun an ging's bergab!
Sehr steil, eng und rutschig war ein Teil des Bergpfades ins Tal. Leider stand nirgends ein Hinweis „Nur für Geübte" und auch auf der Wanderkarte war diese Strecke nicht als schwierig gekennzeichnet. Aber da mussten wir jetzt durch. Alle haben es geschafft - langsam aber sicher. Als wir im sicheren Bereich waren, gab es ein großes Lob für diese Leistung von Heidi und gleichzeitig eine Entschuldigung wegen des schwierigen Abstieges.
Nun wurden wir entlohnt mit einer farbenprächtigen Wanderung durch die Moore und einem langen Abstieg mit schöner Aussicht auf Bad Hindelang.

Dienstag, 13. September

Wir hatten Besuch von unserem Mitglied Werner Wattendorf, der unsere Tour mitging.
Mit dem Bus fuhren wir über Hinterstein zum Giebelhaus und wanderten entlang am Bärgündele Bach, vorbei an Wasserfällen zur unteren Bärgündele Alm (1.320 m).
Hier bot sich ein wunderbarer Blick auf die umliegende Bergwelt. Bei Sonnenschein saß man auf der kleinen Terrasse und genoss die angebotenen Bergspezialitäten.

Mittwoch, 14. September

Und dann kam der Regen.
Einige besonders wetterfeste Wanderer fuhren von Hindelang aus mit der Hornbahn zur
Endstation. Sie gingen bei Regen und Nebel entlang des Imberger Horns in Richtung
Straußbergalpe (1.227 m).

hindelang-2011-straussbergalpe

Hier wurde fröhlich eingekehrt und es gab selbst hergestellten Käse und andere Leckereien. Trotz des schlechten Wetters wurden noch schöne Fotos gemacht, die uns Jürgen Spiegel, unser Wanderfotograf, am Abend im Hotel vorführte.

Die anderen Teilnehmer fuhren zum Shopping ins Städtchen und genossen anschließend die Sauna und das schöne Hallenbad mit Panoramablick auf die Berge.

Donnerstag, 15. September (1)

Die Wolken haben sich verzogen und es war wieder spätsommerlich warm – also ideales Wanderwetter. Die Gruppe teilte sich und Heidi ging mit 13 Leuten wie am vernebelten Vortag die gleiche Richtung, an der Straußbergalpe vor zum Mitterhaus (1.061 m).
Da wir hier in einer Almkäserei zu Gast waren, wurde hier gevespert und eingekauft.
Zurück ging es durch das grüne Retterschwanger Tal, vorbei an den schönen Allgäuer Kühen zurück nach Bad Oberdorf.
Gleichzeitig führte unser Wanderfreund Horst Zuckerstätter eine Tour mit 9 Wanderern ins Tannheimer Tal, mit der Gondelbahn zum Neunerköpfle (1.862 m) von dort aus zur Landsberger Hütte und Abstieg zum Vilsalpsee.

Donnerstag, 15. September (2)
Tour mit Horst Zuckerstätter:
Acht Mitwanderer vertrauten Horst Zuckerstätter als er für seinen Tourvorschlag von Tannheim zur Landsberger Hütte mit Abstieg zum
Vilsalpsee warb. Mit dem 1. Bus ging es ins Tannheimer Tal und von Tannheim schwebten wir mit der Neunerköpfle Bahn auf 1748 m.
Am Kuhglockenspiel wollte Mechthild mit Kinderliedern den Morgennebel vertreiben und am Gipfelkreuz stieg sie auf die Leiter und verewigte uns im größten Gipfelbuch der Alpen.


hindelang-2011-kuhglockenspiel

Die Sonne schaffte es sehr schnell den Nebel zu durchlöchern und der Blick ins Tannheimer Tal und auf den Haldener See bot interessante
Fotomotive. Die Anoraks waren auch bald eingepackt und wir hatten eine tolle Aussicht auf die Tiroler Berge.

An der oberen Gappenfeldalm verabschiedeten wir Brigitte und Renate die hier ihre Brotzeit machten und dann den gleichen Weg zurückgingen. Am
Neunerköpfle gab es für sie gute Unterhaltung mit vielen Starts und hohen Aufstiegen der Gleitschirmflieger.

Der Rest der Gruppe folgte dem Pfiff des Murmeltieres über die letzte Scharte und musste sich dann erst einmal setzen. Zu schön war der
Ausblick über die Gipfel. Die Landsberger Hütte kam näher und mit ihr die leckeren Angebote zur Stärkung.

Der Abstieg zum Vilsalpsee war leichter als befürchtet, dank Kettensicherung am Fels und flachen Zwischenstrecken am Traualpsee mit
seinen Ziegen. Fünf Lamas kamen uns vom Vilsalpsee her entgegen und brachten nicht nur uns sondern auch die Kühe zur Verwunderung.

Bei Kaffe und Apfelstrudel am See freuten wir uns über diese herrliche Wanderung.

Bericht: Horst Zuckerstätter

Freitag, 16. September

Am Freitag stand der Viehabtrieb in Schattwald Österreich zum Programm.

hindelang-2011-viehabtrieb

Leider ist er nicht vergleichbar mit der Allgäuer Viehscheid. Wir fuhren mit der Wannenjochbahn hinauf (1.570 m) und wanderten über Blumenwiesen zur Zipfelsalpe mit gemütlicher Einkehr. Hier spendierte Jürgen Löschner eine Runde Obstler zu seinen Geburtstag und wir bedankten uns mit dem bekannten Lied: Zum Geburtstag viel Glück .................... .
Danach stiegen wir zum Iseler auf. Es war sehr steinig und steil. Trotzdem schafften es einige sogar bis an das Gipfelkreuz (1.876 m). Sonnig war es den ganzen Tag. Nach dem steilen Abstieg an der Gondelstation angekommen fuhren einige zurück. Der Rest der Gruppe ging zur Iseler Platz Hütte und gönnte sich nach dieser anstrengenden Tour noch Kaffee und Kuchen. Die Zeit verging und an der Gondel stellten wir fest, dass diese schon geschlossen war. So ging es dann zu Fuß unter Murren den langen Weg bergab ins Tal zurück zum Hotel

Samstag, den 17. September

Am letzten Tag wanderten wir vom Giebelhaus steil nach oben über Wiesen und durch Wälder zur Schwarzberghütte (1.400 m), ein altes DAV Haus.

Hindelang-2011-schwarzberghuette

Nach gemütlicher Rast ging es zurück mit einem kurzen Stopp an einer Käsealpe. Zum Abschluss gab es im Hotel ein zünftiges bayrisches Essen und die Wandergruppe überreichte Heidi ein Geschenk. Wir bedankten uns für die herrliche Wanderwoche. Auch den Bediensteten des Hotels wurde ein Trinkgeld von der Gruppe übergeben.

Sonntag, den 18. September
Der Abschied wurde uns erleichtert:
1. regnete es und
2. gab es zum Frühstück u.a. Prosecco und Lachs.

Bericht: Renate Gerhards  hindelang-2011-renate


Die Bilder zur Fahrt findet man auf dieser Website unter der Rubrik "Weblinks -Wanderbilder - Wanderbilder von J.Spiegel"