Bericht: Sonnenskilauf Pontresina 07.-14.03.2010

Am Sonntag, dem 07.03.10, starteten 65 Teilnehmer vom Skiclub Friedberg und Sports, teils mit dem Bus, teils mit dem eigenen Pkw, ins sonnige Pontresina, wo alle nach 9 Stunden Fahrt wohlbehalten und gut gelaunt ankamen.

Die Wettervorhersage verhieß Gutes für die kommende Woche. Auch waren für alle Skigebiete beste Schneeverhältnisse gemeldet und die Talabfahrten geöffnet.
Am ersten Tag wurden wir um 9.00 Uhr direkt vor unserem Sporthotel bei eisigen minus 16 Grad abgeholt Richtung Corviglia. Dort erfolgte die Aufteilung auf unsere Übungsleiter Stephan Adam, Peter Bacia, Gerhard Rüppel, Peter Matz, Karl-Heinz Platte und Elsbeth Metzendorf.

Danach wurde intensiv an den verschiedenen Schwungarten gearbeitet, am meisten wie immer am Einkehrschwung in die zahlreich vorhandenen  Hütten.

Die nächsten Tage verbrachten wir je nach Wetter, Wind und Neuschnee in den Skigebieten Corviglia, Corvatsch, Diavolezza und Lagalb, wobei wir mit unseren Übungsleitern sehr viel Spaß hatten beim Carven, dem Menschenslalom, bei Luftballonübungen und auch manchmal bei einem unfreiwilligen Hüpfer einzelner Teilnehmer abseits der Piste in den Tiefschnee.

Pontresina 2010

Auch die Langläufer und Wanderer kamen bei hervorragend präparierten Loipen und Wanderwegen voll auf ihre Kosten.
Nach dem Skilaufen wurde teils auf der Sonnenterasse noch ein Kaffee oder ein Bier genossen, mancher beugte seinem Muskelkater in der Sauna vor.
Die Abende verbrachten wir nach einem wie immer hervorragenden 4-Gang-Menü mit angeregter Unterhaltung in der Bar oder mit Hausmusiker Otto am Piano.
Neben der Hausmusik durften wir uns aber auch über eine gelungene Lesung amüsanter Skianekdoten durch Karl-Heinz Platte freuen sowie musikalische Pianoeinlagen von unserem „Skipapst“ Hans Zehetmeyer.
Zudem wurde der 80. Geburtstag von Elsbeth Metzendorf ausgiebig und mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm gefeiert.
Den letzten Abend gestalteten einige Teilnehmer unserer Gruppe mit Gesangseinlagen und kleinen Geschichten, was mit viel Lachen und Beifall belohnt wurde.

Ohne größere Blessuren fuhren wir am 14.03.10 wieder zurück nach Friedberg und freuen uns schon auf die nächste Fahrt 2011, jedoch nicht ohne nochmals allen Organisatoren, insbesondere Elsbeth und Herbert Metzendorf, zu danken für diese wunderschöne Woche im meist sonnigen Pontresina.

Kirsten Weil