19.10. - 20.10.2019 Tai Chi Qi Gong Shibashi - 18 Übungen für die Gesundheit

Auch in diesem Jahr werden wir ein Wochenendseminar zum Erlernen und Praktizieren einiger Qi Gong Übungen anbieten. Qi Gong Übungen werden in China seit über 2500 Jahren praktiziert und gehören noch heute zur staatlichen chinesischen Gesundheitsförderung.
Qi Gong heißt schlicht ausgedrückt Energie-Arbeit. Qi Gong Übungen zielen darauf, das “Qi“, die Lebensenergie, in einen ausgeglichenen Fluss zu bringen.

Wir werden eine Reihenfolge aus 18 harmonischen Übungen, auch Tai Chi Qi Gong Shibashi genannt, kennenlernen. Die Einfachheit der Übungen hat dieses Qigong System so beliebt gemacht. Sie werden zur Therapie in vielen Kliniken gelehrt. Sie wurden entwickelt, damit Menschen jeden Alters ein Qigong System zur Vorbeugung von Krankheiten und als Unterstützung von Heilungsprozessen zur Hand haben. Sie können aber auch einfach zur Entspannung und für die Steigerung des Wohlbefindens durchgeführt werden.

Heute üben diese Bewegungen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Je nach Bedarf können einzelne Übungen beliebig oft wiederholt werden. So ist der Übende in der Zeit flexibel. Ein regelmäßiges Üben der 18 Tai Chi Qi Gong Übungen führt zu mehr Vitalität, zur Minderung von Stress, zur Kräftigung der Muskeln, zur Stärkung der Gelenke, zur Anregung der inneren Organe, zur Stärkung des Kreislaufes, für einen tieferen Schlaf, zum Ausgleich des Blutdrucks und vielem mehr.

Die 18 harmonischen Bewegungen wurden aus der Tai Chi Form von Yang Chengfu entwickelt. Dafür wurden einzelne Tai Chi Bewegungen zu Qi Gong Übungen umfunktioniert. Im Vergleich zur Tai Chi Form sind die 18 Übungen leicht und schnell zu lernen. Die Übungen müssen nicht so perfekt und pedantisch beherrscht werden wie die Tai Chi Figuren. Wie bei vielen Qigong Übungen spielt beim Shibashi auch die Vorstellungskraft eine entscheidende Rolle. Wie beim Tai Chi werden die Übungen in einer lückenlosen Sequenz geübt.

Im Laufe der beiden Tage des Workshops werden auch Aufmerksamkeitsübungen, Meditationen und weitere Techniken vorgestellt und gemeinsam geübt, die in das Tai Chi Qi Gong Shibashi einfließen können. Somit entwickelt sich eine ganzheitliche Übungsreihe, die sich hervorragend für die tägliche Gesundheitsfürsorge eignet.

Es gibt auch genügend Raum für Fragen, Antworten und den Austausch miteinander.

Was braucht man dazu?
Die Bereitschaft, sich eine Zeitlang etwas Gutes zu tun, eine gewisse Portion Neugierde, sowie Geduld mit sich selbst.

Wer kann mit machen?
Jede und jeder ist willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Übungen sind für jede Altersgruppe geeignet.

Wer leitet den Workshop?
Ron Beier, Rostock, Trainingsleiter mit über 40 Jahre Meditationserfahrung, autorisierter Kursleiter der “World Taiji Boxing Association” sowie autorisierter Guolin-Qigong Lehrer und Mitglied des College of Sound Healing und Mitglied der GfBK e.V.

Termin: Samstag 19.10.2019, 10.00 – 17.00 Uhr und Sonntag 20.10.2019 , 10.00 – 14.00 Uhr
Veranstalter: Skiclub Friedberg e. V.
Ort:Clubheim auf der Seewiese

Kosten:
85,- € pro Person für SC Mitglieder
110,- € pro Person für Nichtmitglieder

Information, Anmeldung und Organisation:
Ursula Jakobi Tel: 06031 / 61108

Die Anmeldung muss schriftlich per Mail erfolgen und ist erst mit Überweisung des TN Betrages gültig. Bitte Name, Adresse, Tel Nr. und Geburtsdatum angeben
Skiclub Friedberg, Kto. DE 09 5139 0000 0084 1930 03
Verwendungszweck: Qi Gong Seminar 2019
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte mitbringen:
bequeme, lockere Kleidung, Matte, Decke, warme Socken und oder Hallenturnschuhe für das Üben im Raum. Wenn möglich üben wir viel im Freien. Bitte denkt an entsprechende Kleidung (Mütze und Handschuhe) und Schuhe, die für alle Wetterlagen (Wind/leichter Regen/Sonne) geeignet sind.
Für das gemeinsame Mittagessen am Samstag und Sonntag bitten wir euch einen Beitrag für ein vegetarisches Büffet mitzubringen