20./21.10.2018 - Qi Gong zur Stärkung unserer Lebensenergie

Ein Wochenendseminar zum achtsamen, heilsamen und vergnüglichen Stärken unserer Lebensenergie

Qi Gong heißt schlicht ausgedrückt Energie-Arbeit. Es gibt viele Tausende Arten von Qi Gong; die meisten zielen darauf, das „Qi“, die Lebensenergie in einen ausgeglichenen Fluss zu bringen. Dies geschieht durch Bewegung, Atmung, Klang, Vorstellung, Körperhaltung.
Qi Gong Übungen werden in China seit über 2500 Jahren praktiziert und gehören noch heute zur staatlichen chinesischen Gesundheitsförderung. Auch die westliche Medizin ist heute vom gesundheitlichen Nutzen der weichen und fließenden Bewegungen des Qi Gong überzeugt.

Es ist eine Besonderheit der Qi Gong Übungen, dass mit ihnen ein kontinuierlicher Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung einhergeht, ein ständiger Wechsel zwischen Yin und Yang. Somit unterstützen diese Übungen die körpereigenen Heilvorgänge, steigern die körperliche Fitness, verbessern das Wohlbefinden sowie die Vitalität und fördern die Ausgeglichenheit der Seele. Zudem beinhaltet Qi Gong ein mentales Training zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, des Selbstvertrauens und der Disziplin. Dadurch können wir die von uns so dringend benötigte innere Ruhe finden und schaffen somit innere Harmonie, ermöglichen den Aufbau neuer Energie und fördern den energetischen Fluss (Qi Fluss). Dies gilt für den Geist in gleicher Weise wie für den Körper.

skiclub friedberg qi gong seewiese

Wir werden an diesem Wochenende, neben den Kernübungen, viele unterschiedliche, teilweise auch sehr lustige Übungen erleben, um das Qi, die Lebensenergie, harmonisch in Fluss zu halten und die körpereigenen Heilvorgänge zu unterstützen. Alle Übungen sind leicht zu lernen.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf Übungen des „Sheng Zhen Healing Qigong, dem heilenden Qi Gong von Li Jung Feng und den „sechs heilenden Lauten.
Sheng Zhen ist eine medizinische Qi Gong Form - im sitzen - die reinigt und belebt. Die Übungen “öffnen das Herz“, entwickeln positive Gefühle und eine wohltuende Zufriedenheit. Der Körper dehnt und schließt sich, um frische Energie „Qi“ aufzunehmen. Niere und Lunge werden gestärkt. Die Atmung wird ruhiger und tiefer. Die rollenden, dynamischen Bewegungen massieren alle inneren Organe. Sie lockern die Wirbelsäule, den Nacken und die Schultern. Durch regelmäßiges Üben kann Heilung, Genesung und Gesundheit selbständig unterstützt werden.
Sechs heilende Laute
Sechs leichte Stimmeinsatzübungen zur Entgiftung und Entsäuerung des Körpers und Beruhigung des Geistes. Diese Übungen werden im Sitzen durchgeführt

Übungsleiter: Ron Beier, Rostock, autorisierter Kursleiter und deutscher Vertreter der “World Taiji Boxing Association”, langjähriger Meditationslehrer sowie autorisierter Guolin Qi Gong Lehrer und Mitglied der College of Sound Healing und der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr.
Termin:
Samstag 20.10.2018, 10:00 – 17:00 Uhr und Sonntag 21.10.2018, 10:00 – 14:00 Uhr
Voraussetzung:
Die genial einfachen Übungen sind für alle Altersgruppen und jeden Gesundheitszustand geeignet. Mitmachen können alle, die nicht auf Gehhilfen angewiesen sind.

Veranstalter:
Skiclub Friedberg

Ort:
Clubheim auf der Seewiese

Kosten:
85,- € pro Person für SC Mitglieder
110,- € pro Person für Nichtmitglieder

Information, Anmeldung und Organisation:
Ursula Jakobi Tel: 06031 / 61108

Die Anmeldung muss schriftlich per Mail erfolgen und ist erst mit Überweisung des TN Betrages gültig. Bitte Name, Adresse, Tel Nr. und Geburtsdatum angeben
Skiclub Friedberg, Kto. DE 09513900000084193003

Verwendungszweck: Qi Gong Seminar.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte mitbringen:
bequeme, lockere Kleidung, Matte, Decke, warme Socken und oder Hallenturnschuhe für das Üben im Raum. Wenn möglich üben wir viel im Freien. Bitte denkt an entsprechende Kleidung (Mütze und Handschuhe) und Schuhe, die für alle Wetterlagen (Wind/leichter Regen/Sonne) geeignet sind.
Für das gemeinsame Mittagessen am Samstag und Sonntag bitten wir euch, einen Beitrag für ein vegetarisches Büffet mitzubringen.