64. Nikolausball des Skiclubs - Bericht von Dorothea Voß

29. November 2009 - Wieder einmal konnten die Gäste des Skiklubs Friedberg einen Nikolausball in den Räumen des Hotel Dolce in Bad Nauheim genießen. Diese Veranstaltung fand dieses Jahr bereits zum 64. Mal statt und hat erneut viele Attraktionen geboten.
Musikalisch wurden die Gäste im Spiegelsaal empfangen und hier stimmte das Duo Frederike Vollmer und Jonas Bartl die Ballteilnehmer mit klassischer Musik stilvoll bei einem Glas Sekt ein. Die Nachwuchsmusiker ermunterten durch ihr Spiel die Gäste zu ersten Beifallsbekundungen.

Auf den Gängen zum Festsaal stand die Jugend des Skiclubs Friedberg und verkauften die Tombola-Lose, die auch fleißig gezogen wurden, denn die zahlreichen Gewinne lockten wie in jedem Jahr.

Untermalt wurde dies von dem Gloria Reuter Sextett, die Herren brachten damit bereits zu Beginn der Veranstaltung mit flotten Weisen die Gäste in Schwung. Diese international aktive Gruppierung war vor einigen Jahren schon einmal auf den Nikolausball aktiv gewesen und konnte dieses Jahr erneut gewonnen werden.

Der 1. Vorsitzende des Skiclubs, Dirk Pfannmüller, begrüßte dann zu Beginn die Gäste und übergab die Leitung an Sieghard Höhne, der wieder souverän als Conferencier mit flotten Sprüchen durch den Abend führte.

Stilgerecht wurde der Ball dann mit der eigenen Tanzabteilung des Skiclubs unter der Leitung von Annemarie Bacia eröffnet. Die Gruppe führte eine glänzende Tanzdarbietung vor und zeigte einmal mehr, dass der Breitensport eine wichtige Rolle im Vereinswesen präsentiert. Dann konnten die Gäste selber unter dem herausragenden Sound des Gloria Sextett ausgiebig das Tanzbein schwingen. Von Walzer bis Tango, Rumba bis Jive, alle Tänzer kamen auf ihre Kosten.

Für das leibliche Wohl sorgte zudem das Team vom Dolce auf der Empore, wo man sich für den weiteren Tanzabend stärken konnte. Auch an das Wohl der Ballbesucherin war wieder gedacht, wer mochte, konnte sich vom Team der Kosmetikerinnen des Salihauses das Make-Up auffrischen lassen.

Ab 21.30h konnten die Gäste sich an dem Adagio-Duo (Rita u. Dieter Becker) vom Theatro Artistico erfreuen, die mit sehenswerter Akrobatik im Stil der 20er Jahre ausgezeichnet unterhielten. Nach einer Pause zeigte das 12er Team des Theatro Artistico Menschenpyramiden der unglaublichsten Art und Weise. Die Ballbesucher kamen aus dem Staunen nicht heraus, welchen physikalischen Gesetzen hierbei getrotzt wurde.

Weiter im Programm ging es mit viel Musik. Das Sextett heizte den Gästen mit Klassikern aus allen musikalischen Epochen ein, so dass die Tanzfläche nie leer wurde.

Ein zusätzlicher Höhepunkt begann gegen 24.00h durch die Bekanntgabe der Hauptpreise der Tombola, im besonderen wurden folgende herausragenden Gewinne an ihre glücklichen neuen Besitzer ausgehändigt:
Karten für das Skispringen an der Mühlenkopfschanze in Willingen, Wochenende mit einem Opel PKW der Fa. Opel Kuhl, Segway-Touren, Brunch- und SPA Gutscheine vom Hotel Dolce, verschiedene Tanzkursgutscheine der Tanzschule Wehrheim-Gierok sowie ein 20 Personen-Partyschinken der Metzgerei Uebele. Besonders konnten sich die Gewinner über ein Collier der Firma Kuhn, ein Beautypaket von Beas Hairline sowie ein Fahrrad der Firma Bikemax freuen. Den Sponsoren aller Preise auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Der Galaabend wurde tanzend bei heißen Rhythmen der 70-90er bis 4.00 Uhr von allen Nachtschwärmern in der Bar des Hotels, durch DJ Tom Anhäuser beendet.

Abschließend kann gesagt werden, dass alle auf ihre Kosten gekommen sind und der 64. Nikolausball viel Spaß und Vergnügen beschert hat und dies auch durch die vielen unsichtbaren Helferinnen und Helfer, die so eine Großveranstaltung erst möglich machen. Auch hier gilt noch mal ein besonderer Dank.

Dorothea Voß