03.04.2009 - Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des SCF Friedberg am 03. April 2009 im Clubheim auf der Seewiese

Der 1. Vorsitzende Stephan Adam begrüßte die ca. 80 anwesenden Clubmitglieder zur Jahreshauptversammlung. In einer Gedenkminute wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Es folgte der Bericht des Vorstandes und die Berichte der einzelnen Referatsleiter.

Auf anschauliche Weise wurden die Aktivitäten des Clubs dargestellt. Skifahren, Wandern, Volleyball, Gymnastik, das Ablegen des Sportabzeichens, Tanzen sowie Nordic Walking, um nur einige zu nennen, waren Bereiche in denen man aktiv sein konnte. Auch die Skifreizeiten standen hoch im Kurs und waren immer gut gebucht. Sport-Veranstaltungen wurden organisiert und Feste gefeiert. Höhepunkte waren das Sommerfest, das Freiluft-Volleyball-Turnier und der jährliche Nikolausball.

Christel Lenhart stellte mit dem Kassenbericht und dem Jahresabschluss 2008 erneut einen ausgeglichenen Haushalt vor. Besonders erwähnenswert ist, dass der Skiclub bereits wenige Jahre nach dem Neubau des Clubheims wieder schuldenfrei ist.
Wie geplant, trat Stephan Adam nach einem Jahr Amtzeit, als erster Vorsitzender zurück. Er wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet, schließlich hatte er in einer schwierigen Situation für den Club das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen. Horst Aumüller lobte besonders die ruhige und besonnene Art, mit der Stephan Adam den Vorsitz führte.

In den anschließenden Wahlen wurde Zum 1. Vorsitzenden  Dirk Pfannmüller gewählt. Rainer Schwarz wurde zum 2. Vorsitzenden und  Stephan Adam zum 3. Vorsitzenden gewählt.. Ebenfalls neu gewählt wurden Heidi Mörler für das Referat Wandern und Daniel Schwarz als Jugendwart. Für die anderen Referate wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt. Es folgte die Wahl des Ältestenrates und der Kassenprüfer.

Horst Aumüller verabschiedete sich aus der aktiven Vorstandsarbeit. Ihm wurde besonders gedankt, da er bei seinen vielen Aktivitäten auch neue Wege gegangen ist. Mit seinen Wanderungen sorgte er für besondere Höhepunkte im Vereinsleben. So hat er bei seinen Wanderungen auch andere Länder auf Schusters Rappen erkundet, z.B. Frankreich, Schottland, Norwegen, Italien und die Schweiz.
Mehr als 50 Mitglieder wurden für 10, 25 und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Elsbeth Metzendorf wurde für 60-jährige und Herbert Metzendorf für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für ihr besonderes Engagement in der Jugendarbeit wurde Nina Sänger mit der Bronzenen Ehrennadel des Skiclubs ausgezeichnet. Für herausragendes, langjähriges Engagement wurden Horst Aumüller, Rolf Achard und Stephan Adam mit dem Silbernen Schneekristall geehrt.

Zum Abschluss der Hauptversammlung stellten Andreas Heines und Dietmar Kipper die neue Homepage des SCF vor. Neben neuem Design und Benutzerfreundlichkeit ist das integrierte Redaktionssystem eine herausragende Eigenschaft der neuen Homepage (www.skiclub-friedberg.de).
Mit einer stabilen Mitgliederzahl von rund 1.300 Mitgliedern, einer soliden finanziellen Basis und einem motivierten Vorstand können die Mitglieder des Skiclubs auf eine gute Zukunft bauen.

Sabine und Dietmar