Sportangebot Wandern

Bericht 15.12.2022: Weihnachtsfeier der Donnerstagswanderer

„Lasst uns froh und munter sein …….."

Krönender Jahresabschluss und immer ein Highlight für die muntere Wandergruppe ist die Weihnachtsfeier.
Auch dieses Jahr perfekt organisiert von Gudrun und Hubertus Meyer (Dankeschön an dieser Stelle) und traditionell im „Birkenhof“ in Butzbach-Fauerbach.

Bei echtem Winterwetter mit Schnee und frostigen Temperaturen trudelten gegen 10 Uhr morgens nacheinander mehr als 50 Wandervögel gutgelaunt ein.
Und da ein Donnerstag ohne Wanderung undenkbar ist, war ein Kurztrip rund um Fauerbach angesagt.
IMG 9582 001
IMG 9615 001
IMG 9617 001
P1120245 001
Zurück im Birkenhof wurden wir mit einem Sektempfang begrüßt.
Wiebke Egerter übernahm sodann die weihnachtliche Einstimmung mit einer sehr schön vorgetragenen, besinnlichen, zum Nachdenken anregenden Weihnachtsgeschichte in modernem Gewand.
IMG 9618 001
IMG 9630 001
Inzwischen war das Essen angerichtet. Zur Auswahl standen Gänsebraten oder Rinderbraten, jeweils mit Klößen, Gemüse und Salat.
An dieser Stelle gebührt Marina Rasch ein Dank, die im Vorfeld als neue Kassenwartin die Organisation des Essens übernommen hatte.
P1120277 001P1120274 001
Bei Wein und guten Gesprächen ließ man sich die lecker zubereiteten Köstlichkeiten schmecken. Während Manfred Bingel die Wanderer mit weihnachtlichen, witzig vorgetragenen Anekdoten unterhielt, wurde das alljährlich, hauptsächlich vom männlichen Teil der Wanderer, heißersehnte Plätzchenbüfett aufgebaut. Selbstgebackene oder –gekaufte Leckerli schmeckten herrlich zum Kaffee.
bingelplätzchen
Gesättigt und zufrieden folgte man Hubertus und dem offiziellen Teil mit etwas Statistik.
2022 gab es 40 Wanderungen und es wurde eine Gesamtstrecke von 451 km zurückgelegt! Dabei wurden 7419 Höhenmeter überwunden!
Im Durchschnitt kam man auf 11,3 km pro Wanderung!

Und hier folgte dann die Verleihung der Wanderdiplome, die ab Platz 29 an keiner Weihnachtsfeier fehlen darf.
In diesem Jahr vorgenommen von Heidi Mörler, im Ski-Club Friedberg zuständig für das Ressort Wandern.
Die Geehrten durften sich außerdem über ein Geschenk freuen.

Und das sind die Besten, die mit den meisten Wanderungen die höchste Punktzahl erreicht haben:                       Platz 3:   Alex Lenhart
 Platz 2:   Marina Rasch
 Platz 1:   Peter Ohlmann
P1120401 001
                                               Gratulation!

Danke an alle Wanderer, die anlässlich von Geburtstagen die fröhlichen Wandertage mit Getränken und Häppchen bereichert bzw. mit Spenden unsere Weihnachtsfeier unterstützt haben.
Danke für die Fotos, die jede Woche von Jürgen Spiegel, Ulrike Blank, Hubert Harbach, Harald Blank und Peter Ohlmann geschossen wurden und uns erfreuten.

Ein besonderer Dank geht an Alex Lenhart als neuen Wanderführer und Koordinator der Wanderungen sowie an alle, die sich ebenfalls als Wanderführer engagiert und neue Wanderungen organisiert haben.
P1120350 001
Ein weiteres Dankeschön gilt unserem „Postboten“, Statistiker und Helfer in allen Dingen, Jürgen Spiegel.

Für großen Spaß und Erheiterung sorgte sodann die „Putzelchen-Parade“, eine PowerPoint-Show mit Kinderfotos der Wanderer, präsentiert von Hubertus, und es war nicht leicht zu erraten, wer sich dahinter versteckte.
IMG 9660
IMG 9661
IMG 9663
Ein Jingle-Bell-Sketch am Ende der Präsentation bedeutete dann den Abschluss der Weihnachtsfeier und die Donnerstagswanderer trennten sich mit ihrem beruhigenden Wahlspruch