Sportangebot Wandern

Bericht: 23.06.2022 DoWa-Ausflug in den Spessart

Unser Wanderführer Hubertus hatte für den 23. Juni 2022 zu einem Tagesausflug mit dem Bus in den Spessart eingeladen.

Am Morgen um 9:45 Uhr versammelten sich die Bad Nauheimer Wanderer/innen erwartungsvoll an der Bushaltestelle Schwalheimer Straße.
Komisch, der Bus kam nicht! Er kam auch um 10 Uhr nicht. Leider hatte man bei der Busgesellschaft wohl einen falschen Termin eingetragen.
Nach telefonischer Rücksprache rollte dann der Bus -gesteuert vom Chef der Firma- gegen 10:30 Uhr an.
Nun ging es endlich los. Über Ockstadt, wo 2 Wanderer einstiegen, fuhren wir nach Friedberg, wo die Friedberger und Rosbacher zustiegen und wir vollzählig mit 48 Personen in Richtung Spessart starten konnten.
Um 11:45 Uhr in Mespelbrunn angekommen, war es zeitlich nicht mehr möglich, dem Schloss einen Besuch abzustatten.

So fuhren wir weiter nach Heimbuchenthal zum Parkplatz Heimathenhof, um dort den Hirschpark aufzusuchen.
Leider war es den Hirschen wohl zu warm, um uns zu begrüßen.
So sah man sie nur im Wald verschwinden.
Ab hier trennten sich unsere Wege.

Die „Nichtwanderer/innen“ begaben sich zum Bus, um direkt zum Hohe Wart Haus zu fahren.
Wir Wandernden machten uns zu Fuß auf den Weg in Richtung Hohe Wart Haus.
Auf schönen Wanderwegen und meistens im Wald ließ es sich gut laufen.
Eine kleine Rast unterwegs bei der Kapelle“ Heilige Jungfrau der Armen“ kam uns bei der Wärme sehr entgegen.
Um 14:30 Uhr erreichten wir unser Ziel das Hohe Wart Haus nach ca. 6 km Wanderung.
Hier trafen wir die andere Gruppe wieder, die inzwischen um die Hohen Wart eine kleine Wanderung unter Gudruns Leitung unternommen hatte.

Beim gemeinsamen Mittagessen und Genuss des selbstgebrauten Bieres ließen wir es uns gutgehen und erholten uns von der Hitze an diesem Tag.

Bevor wir die Rückfahrt antraten, versammelten wir uns noch einmal, um unsrem langjährigen Wanderführer Hubertus und seiner Gudrun für die aufwendige Arbeit in 14 Jahren organisierte wöchentliche Wanderungen, etliche gut organisierte Sonntags-Busfahrten und nicht zu vergessen die schönen Weihnachtsfeiern für uns Wanderer zu danken.
Peter Ohlmann ließ noch einmal im Namen der Wanderer einige Höhepunkte der letzten 14 Jahre der 9:30 Uhr DoWa–Gruppe Revue passieren und würdigte die Arbeit von Hubertus und Gudrun mit launigen Worten.
Anschließend überreichte Jürgen Spiegel die von ihm -mit Texten von Dieter Hurlebaus- entworfene „DoWa – Ehrenwanderführer“ Urkunde an Hubertus , was von herzlichem Applaus der Gruppe begleitet wurde.
Neben einem Präsent für Hubertus wurde an Gudrun ein Blumenstrauß, zunächst ausgedruckt auf Papier, überreicht.

Gerührt und nachdenklich bestiegen wir den Bus, um nach Bad Nauheim zurückzufahren, das wir gegen 17:30 Uhr erreichten.
Vielen Dank für diesen schönen Wandertag!
Ulla Seibel

Die Bilder vom 23.06.2022 findet Ihr hier