Sportangebot Wandern

Bericht: 31.03.2022 Die "Weihnachtsfeier" der Donnerstagswanderer

Zweimal aufgeschoben, aber nicht aufgehoben,
Weihnachtsfeier der Donnerstagswanderer zum Frühlingsanfang

Die Weihnachtsfeier der Donnerstagswanderer ist der krönende Abschluss eines zu Ende gehenden Wanderjahres. Sie ist verbunden mit einem Rückblick auf schöne Wanderungen und vor allen Dingen der Präsentation der Rangliste und der Ehrung der Besten. All das fiel, wie so einiges in 2020 und 2021, der Coronapandemie zum Opfer.
Am 31. März 2022 konnte sie endlich nachgeholt werden, traditionell im „Birkenhof“ in Butzbach-Fauerbach, aber natürlich mit Frühlingsdeko statt Weihnachtsbaum.
Los ging‘s, wie jeden Donnerstag, um 10 Uhr. Eine kurze Rundwanderung „zum Warmwerden“ war angesagt, um sich dann um 11.30 Uhr im Birkenhof zu versammeln, wo wir von Gudrun und Hubertus Meyer, dem Herz und der Seele der Wandergruppe, mit einem Glas Sekt empfangen wurden.

Bei fröhlichem Geplauder und munterem Gewusel hatte bald jeder sein Plätzchen gefunden. Wanderführer Hubertus begrüßte die gutgelaunte Gruppe und stimmte auf die gemeinsame Feier ein. Zwei von Peter Ohlmann gekonnt vorgetragene, auf die aktuelle Situation abgestimmte Anekdoten steigerten die allgemeine Stimmung und verkürzten die Wartezeit aufs Essen.
Gegen 12 Uhr wurde das lecker angerichtete Buffet eröffnet und lockte mit Tafelspitz, Meerrettich und grüner Soße sowie Hühnchen, Grillgemüse, Kartoffeln und Reis.
Man genoss die köstlich zubereiteten Speisen bei guten Getränken und netten Gesprächen und lehnte sich zurück für den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Hubertus ergriff das Wort und dankte allen, die anlässlich ihres Geburtstages gespendet und damit diese Feier finanziell unterstützt haben. Dank ging auch an Jürgen Spiegel, Ulrike Blank und Hubert Harbach für die tollen Fotos, die bei den Wanderungen entstanden sind, sowie an Alex Lenhart und alle, die unsere Wanderungen organisiert, unterstützt und damit bereichert haben.

Leider konnten wegen der Corona-Pandemie-Lockdowns von März bis Juni 2020 sowie von Oktober 2020 bis Juni 2021 keine Wanderungen stattfinden. Das haben wir alle sehr bedauert und vermisst.
Das Laufen, die netten Gespräche beim Wandern, der eine oder anderen ausgegebene Geburtstagstrunk und die unterhaltssame Mittagseinkehr haben uns allen sehr gefehlt.
Umso mehr freute man sich über eine tolle Dia-Show. Gudrun und Hubertus hatten die originellsten Fotos und die schönsten Momente zusammen mit Jürgen Spiegel gekonnt und kreativ in Szene gesetzt, was für so manchen Lacher sorgte.

Einige unserer Wanderer konnten sich in den vergangenen zwei Jahren eines runden Geburtstages erfreuen. Gratulation geht ganz besonders an Leni Heisig, die bei guter Gesundheit ihren 90. feiern durfte. Stolze 80 wurden Traude Bingel, Gisela Hirsch, Dieter Engisch, Horst Zuckerstädter, Heinrich Reitmeier, Ivanka Pelka, Renate Quass, Dr. Gerd Meinert, Horst Nagel, Axel Michalik, Helmut Schaaf, Gerti und Karli Stark und die 70 erreichte Elke Krauss.
Wir gedenken aber auch unserer ehemaligen Mitwanderer Dorette Krämer, Liesel Thümmel und Erwin Wörenkämper, die 2020 und 2021 leider verstorben sind.

Trotz der bereits erwähnten Zwangspausen gab es in den Jahren 2020 und 2021 zusammengenommen 58 Wanderungen mit einer durchschnittlichen Länge von ca. 12 km und durchschnittlichen 180 Höhenmetern. Und hieraus ergibt sich dann die Rangliste. Bis Platz 30 gibt es ein Wanderdiplom und als Geschenk eine Flasche Sekt.

Hier sind die Namen der absoluten Gewinner:
Platz 3 Dieter Engisch mit 48 Wanderungen (850 Punkte)
Platz 2 Hubertus Meyer mit 54 Wanderungen (955 Punkte)
Platz 1 Peter Ohlmann mit 55 Wanderungen (971 Punkte)
Gratulation und Beifall für unsere Besten!!

An dieser Stelle danke an die Besitzer vom Birkenhof und deren freundliche Mitarbeiter für das Ausrichten unserer Feier, die auch dieses Mal wieder perfekt organisiert und veranstaltet wurde.

Ein ganz besonderes Lob und ein großes Dankeschön in diesem Zusammenhang für das Engagement von Gudrun und Hubertus.
Seit Jahren leiten sie unsere Wandergruppe erfolgreich, planen und organisieren unsere wöchentlichen Wanderungen und halten die Gruppe zusammen.
Ganz gewiss im Sinne aller Wanderer, hoffe ich auf ein „Weiter so“ und viele schöne gemeinsame Wandertage!!!

Bleiben wir alle gesund und freuen uns auf die nächste Weihnachtsfeier!!!

Text: Hannelore Buch
Hinweis: Den Link zu den Bildern finden Sie unter "Downloads"