Sportangebot Ski Alpin

Skitouren im Skiclub Friedberg

Das Skitourengehen ist fester Bestandteil im Fahrtenprogramm geworden.

Man glaubt es kaum, aber diesen Winter gibt es ein kleines Jubiläum neben dem Clubheftjubiläum zu feiern. Der Skiclub Friedberg veranstaltet jetzt schon zum 5. Mal in Folge eine Skitourenfahrt. Es begann vor mehr als 5 Jahren als Christoph die Skitourenausbildung begann. Als Skitourenführer mit der Grundstufenqualifikation kooperierte er anfangs mit Helmut Schroth vom Heppenheimer Skiclub, um die noch wenigen Skitourengeher im Skiclub in einer Fahrt unterzubekommen. Vor vier Jahren veranstaltete Christoph dann die erst Fahrt in eigener Regie. Er war mittlerweile Skitourenführer mit der Ausbildungsstufe Instructor. Es ging mit 5 Teilnehmern nach Baad im Kleinwalsertal mit super Skitourenbedingungen. Besser konnte es nicht starten.

Skitourengehen voll im Trend

Man merkte im Folgejahr, dass Skitourengehen voll im Trend liegt. Die Teilnehmerzahl verdoppelte sich auf 10. Somit war klar, dass Christoph Verstärkung braucht. Christian, ein erfahrener Skiübungsleiter, war in der Zwischenzeit ebenfalls Skitourenführer mit der Stufe Instructor geworden. Die beiden kennen sich seit vielen Jahren Skiübungsleitertätigkeit im Skiclub und unternehmen viele gemeinsame Touren, sowohl im Sommer als auch im Winter in den Bergen und ein perfekt eingespieltes Team. Es ging ein zweites Mal nach Baad. In diesem Winter allerdings mit fast zu viel Schnee. Dennoch waren es 4 erlebnisreiche Touren- bzw. Skitage.

Im dritten Jahr, in dem es noch einmal nach Baad ging, wurde erneut ein Teilnehmerrekord erzielt. Es waren jetzt schon 15 Teilnehmer und es gab zum ersten Mal eine Warteliste. Das war dann schon fast das Maximum für 2 Skitourenführer. Nach drei Jahren Baad in Folge führten die beiden Skitourenführer letzten Winter ihre Teilnehmer durch die Berge über dem Tannheimer Tal. Das Skitourengehen ist zu einer festen Größe im Fahrtenprogramm des Skiclub Fiedberg geworden und hat sich etabliert. Christian und Christoph haben in den letzten beiden Wintern die Zusatzqualifikation für das Führen über Gletscher erworben. Außerdem besuchen sie regelmäßig Fortbildungen, um in diesem verantwortungsvollen Metier immer auf aktuellem Ausbildungsstand zu sein.

Skitourengänger und -einsteiger willkommen

Wer jetzt auch Appetit auf die Berge im Winter bekommen hat und es ihn nicht mehr hält, kann sich gleich zu unserer Skitourenfreizeit anmelden. Diesen Winter geht es wieder ins Tannheimer Tal und richtet sich vor allem an Skitoureneinsteiger. Die Wiederholungstäter sind natürlich auch herzlich willkommen. Durch die 2 Skitourenführer können wir flexibel unterschiedliche Leistungsstufen berücksichtigen. Die Ausschreibung findet Ihr im Clubheft oder auf unserer Homepage.

Voraussetzung sind sicheres Pistenskifahren, Spaß am Skifahren abseits gesicherter Pisten, eine sportliche Einstellung und eine Grundkondition für 3 bis 4 Stunden Aufstieg.
Belohnt wird man mit einem absoluten Naturerlebnis abseits von lautem Pistengetriebe. Das Skitourengehen ist eine ausgewogene Mischung aus fast schon meditativem Aufsteigen in der Ruhe der Natur, sportlicher Anstrengung und Herausforderung, den Verhältnissen angepassten Skiabfahrten abseits des mechanisierten Skicircus und eben auch ein tolles Gruppenerlebnis.

Wer Fragen zum Thema Skitourengehen im Skiclub Friedberg hat kann diese gerne jederzeit an die beiden Skitourenführer Christian und Christoph direkt richten. Sie freuen sich über jede Frage und beantworten diese bereitwillig.

Tel: 07 31 / 40 79 861
Christoph
Tel: 08 32 3 / 96 91 33

Download dieses Skitouren-Beitrags als PDF.

Foto-Impressionen ...