Veranstaltungsarchiv

Bericht: 19./20.10.2019 Tai Chi Qi Gong Shibashi-Workshop mit Ron Beier

Auch in diesem Jahr trafen sich am 19. und 20. Oktober 2019 im Skiclubheim 19 Teilnehmer /Innen, um mit Ron Beier, einem Tai Chi Qi Gong Trainer aus Rostock, Qi GONG Elemente zu praktizieren. Ron Beier ist ein sehr kompetenter Trainer, der sehr gut auf jeden Einzelnen eingehen kann, ohne den Spaß an der Übung und die gute Stimmung in der Gruppe aus dem Auge zu verlieren.

Die von uns praktizierten Übungen zielen darauf ab, das ‚Qi‘ in Fluss zu bringen, d.h. die Lebensenergie zu stärken und somit zur Minderung von Stress, zur Kräftigung der Muskeln, zur Stärkung der Gelenke, zur Anregung der inneren Organe, zur Stärkung des Kreislaufes, für einen tieferen Schlaf, zum Ausgleich des Blutdrucks und vielem mehr beizutragen.

Unsere Gruppe bestand aus erfahrenen Qi Gong TeilnehmerInnen und NeueinsteigerInnen. Je nach Wetterlage übten wir im Skiclubheim oder auf der Außenanlage. Im Laufe des Wochenendes wurde eine Übungsreihe, eine Kombination aus Tai Chi Qi Gong Shibashi-Elementen, entwickelt, die jeder individuell in seinen Tagesablauf einbauen kann. 30 Minuten tägliches Training sollen das Wohlbefinden des Einzelnen erheblich steigern.

Somit ist jetzt jeder von uns in der Lage, anhand des Skriptes, das wir bearbeitet haben, zuhause weiter zu üben und das Allgemeinbefinden zu stärken.

Unser Dank gilt Ron Beier und Ursula Jakobi, in deren Händen die Organisation der gelungenen Veranstaltung lag.
Auf großen Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im nächsten Jahr sogar zwei Workshops angeboten, auf die wir uns schon jetzt freuen (25/26.04.2020 und 24/25.10.2020).
Die Mehrheit der Teilnehmer/Innen plant schon heute wieder dabei zu sein.
Text: Heike Schulz-Hainke