Clubheim

Das Clubheim des Skiclubs Friedberg e. V.

Um die Jahrhundertwende war das nördliche Oval auf der Seewiese, die jetzige Eisbahn und Baseballfeld, eine berühmte Radrennbahn.

Aber nicht nur der „Veloziped-Club“ war auf der Seewiese aktiv, auch die Fuß-, Hand- und Faustballer der Turngemeinde und anderer Vereine tummelten sich dort. Dazu nutzten Schützen, Reiter, Turner und Eisläufer das Gelände um das „Eishaus“ für Ihren Sport.

1970 kam das im Jahr 1903 vom Eislaufverein erbaute Fachwerkhaus in den Besitz des Skiclubs Friedberg.

Foto des historischen Clubhauses
Foto des historischen Clubheims

In zahlreichen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder wurde die an das Fachwerkhaus angrenzende Ruine des Schützenhauses wieder hergerichtet und diente lange Jahre als Clubheim.

Foto von den Abbrucharbeiten des abgebrannten ClubheimsUnser altes Clubheim auf der Seewiese ist im Jahr 2002 durch ein Feuer so stark beschädigt worden, dass der größte Teil abgerissen werden musste.
Mit viel Eigeninitiative und der Mitarbeit zahlreicher Vereinsmitglieder konnte ein Neubau unter Einbeziehung des kaum beschädigten historischen Fachwerkgebäudes realisiert werden.

Foto vom Rohbau des neuen ClubheimsBereits im Oktober 2005 wurde unser neues Clubheim an alter Stelle eingeweiht.
Neben einem schönen Saal mit ca. 200 qm Fläche und den zugehörigen Nutzräumen verfügt das Haus über eine Küche sowie einen gemütlichen Clubraum im alten Gebäudeteil.

Neben regelmäßigen Sportstunden dient unser Clubheim als Treffpunkt der Mitglieder zu unseren Veranstaltungen.

Foto vom aktuellen Clubheim des Skiclubs Friedberg e. V.
Foto des neuen Clubheims des Skiclubs Friedberg e. V.

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, das Clubheim für private Veranstaltungen zu mieten. Auskünfte hierzu erhalten Sie beim Leiter des Referats Clubheim

Im Januar und Februar ist das Clubheim für den Eislauf reserviert.

Für die Terminanfrage zur Nutzung des Clubheims können Sie unser PDF-Formular
pdfSkiclub Friedberg e. V. - Formular Anfrage zur Nutzung des Clubheims142.73 KB verwenden.

Für 2024 ist das Clubheim ausgebucht. Für die Zeit ab März 2025 nehmen wir wieder Reservierungen entgegen.

Zur Anfahrtsbeschreibung des Skiclubheims