Veranstaltungsarchiv

Bericht: 74. Nikolausball im Hotel Dolce am 07.12.2019

Alle Jahre wieder ertönt festliche Musik aus dem Hotel Dolce dem ehemaligen Kurhaus in Bad Nauheim. Der Skiclub Friedberg hat am Samstag, den 7.12. zu seinem 74. Nikolausball Gäste aus nah und fern geladen.
Bei einem Glas Sekt im Spiegelsaal wird der Tanzabend stilvoll mit einstimmender Hintergrundmusik und netter Unterhaltung eröffnet.

Pünktlich um 20 Uhr begrüßt Stephan Adam als 1. Vorsitzender des Skiclubs die Ballgäste im weihnachtlich geschmückten Ballsaal und bedankte sich besonders herzlich bei den Hauptsponsoren der Veranstaltung Hotel Dolce, Juwelier Burck, Kosmetik im Salihaus, Möbel Straube, Porzellanhaus Frick, Recona Holding GmbH und der Wetterauer Druckerei für die Unterstützung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Anschließend übergibt Stephan Adam das Mikrofon an den Moderator Michael Wiener, der das Publikum gekonnt durch den Abend führt.
Traditionen werden im Verein großgeschrieben, das stellte die Tanzgruppe des Skiclubs unter Leitung von Annemarie Bacia im Anschluss zur Eröffnung wieder beeindruckend unter Beweis. Die Bühne funkelte hierbei mit den Sternen um die Wette.

Als dann konnten die Gäste ausgiebig zu Walzer, Tango und mehr die Tanzfläche erobern.
Die 6-köpfige Band „Top Tones“ aus Monsheim war eine gute Verpflichtung und zeigte mit gelungenen Klängen ihr ganzes Können für die angemessene musikalische Gestaltung der Veranstaltung.
Für das leibliche Wohlergehen der Ballbesucher wurde mit einem großartigen Buffet von der Vorspeise bis zum Nachtisch gesorgt.
Die Damen des Salihauses standen, wie schon seit vielen Jahren, mit fachlicher Beratung bezüglich schöner Düfte als auch zur Auffrischung des Make-ups zur Verfügung.

Der erste Show Act ließ dann nicht lange auf sich warten, der Bauchredner Markus Wissel erweckte in seinem Programm
„…hörst du dir eigentlich zu?“ die Puppen zum Leben und zog im verbalen Schlagabtausch meist den Kürzeren. Er hatte allerlei skurrile und lustige Charaktere im Koffer und es war nicht immer leicht, diese zu bändigen.
Weiter im Programm ging es mit der Gruppe „Swing Jets“ aus Offenbach, die die Gäste in die Welt der goldenen Zwanziger des vergangenen Jahrhunderts entführte und mit gekonnten Moves zu Swing- und Jazzmusik performte. Auch der spontan durchgeführte Schnellkurs animierte zahlreiche Ballgäste sich in den schwungvollen Bewegungen des Swing Tanzes einzufühlen.

Ein nächster Höhepunkt war gegen 24.00h die Bekanntgabe der Hauptpreise der Tombola, im Besonderen wurden folgende herausragenden Gewinne an ihre glücklichen neuen Besitzer übergeben:
Brunch- und SPA Gutscheine vom Hotel Dolce, Gansessen im Golfclub Friedberg sowie ein Sektempfang und ein weiteres Gansessen im Teichhaus in Bad Nauheim und wohlgefüllte Geschenkkörbe von Tegut Friedberg und Edeka Koch. Über den Hauptpreis eine Herren- und Damenuhr des Juweliers Burck erfreute sich eine junge Frau, die die Herrenuhr auf Rückfrage mit einem Augenzwinkern gerne an ihren Bruder weitergeben wollte.
Viele weitere Preise konnten dann von ihren Gewinnern abgeholt werden. Auch für diese Präsente den Sponsoren noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Abschließend kann gesagt werden, dass auch der 74. Nikolausball ein voller Erfolg war, auch dank der vielen Helferinnen und Helfer, die diese Veranstaltung erst möglich machten. Da im nächsten Jahr das 75-jährige Jubiläum des Nikolausballs ansteht, kann man nur neugierig sein, wie der Skiclub dieses Event  angehen wird. Wir sind gespannt.

Dorothea Voß