Veranstaltungsarchiv

Bericht: Qi Gong am 20. und 21. Oktober 2018 im Clubheim und auf der Seewiese

Ein Wochenende zum achtsamen, heilsamen und vergnüglichen Stärken unserer Lebensenergie

Schon zum dritten Mal fand am 20. und 21. Oktober 2018 das Skiclub Qi Gong Wochenendseminar mit Ron Beier aus Rostock in und um unser Clubheim auf der Seewiese statt. Wie auch in den letzten Jahren, war das Seminar wieder ausgebucht. 16 TeilnehmerInnen hatten sich eingefunden, um sich mit den heilsamen und meditativen Übungen zwei Tage zu stärken. Da die ruhigen, sanften und fließenden Bewegungen des Qi Gong für jede Altersgruppe geeignet sind und auf den jeweiligen Gesundheitszustand angepasst werden können, ist es nicht verwunderlich, dass unserer Gruppe von Alter und „Vorkenntnissen“ sehr gemischt war. Für einen Teil der Gruppe war es ein erstes Schnuppern und Ausprobieren mit Qi Gong, andere hatten schon etwas mehr Erfahrung oder praktizieren bestimmte Übungen sogar regelmäßig. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen haben sich in der Gruppe wieder gut ergänzt und waren sehr bereichernd.

Qi Gong (wörtlich: Energie Arbeit) ist eine ganzheitliche Übungsmethode aus dem alten China. Sie beruht auf dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Der gesundheitliche Nutzen wird von modernen Wissenschaftlern immer mehr anerkannt. Es gibt viele tausende Arten von Qi Gong; die meisten zielen darauf, das „Qi“, die Lebensenergie in einen ausgeglichenen Fluss zu bringen. Dies geschieht durch Bewegung, Atmung, Vorstellungskraft, Körperhaltung oder in einer Kombination der Methoden. Wenn möglich wird im Freien geübt.
Die Qi Gong Übungen, die an diesem Wochenende gelehrt, geübt und eingesetzt wurden, gehören größtenteils zur Kategorie „medizinisches Qi Gong“. Dies bedeutet, dass sie gezielte Übungen zur Unterstützung der körpereigenen Heilvorgänge sind.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einer theoretischen Einführung unseres Kursleiters Ron Beier in die Prinzipien des Qi Gong - Herstellen des inneren und äußeren Gleichgewichtes - ging es bei herrlichem, sonnigen Herbstwetter gleich nach draußen auf die Wiese. Nach einigen Aufwärm- und Lockerungsübungen haben wir mit den Übungen der „Acht Brokate“ begonnen.  Diese Übungsreihe, die bereits im Mittelalter bekannt war, wird auch als die „acht edlen Übungen“ bezeichnet. Es sind acht leichte, jedoch sehr wirksame Übungen, die die Widerstandskraft von Körper, Atmung und Geist stärken und die Abwehrkraft des Immunsystems fördern. Die „acht Brokate“ werden im Stehen ausgeführt und sind durch langsame Arm- und Körperbewegungen gekennzeichnet. Jede Bewegung wird mehrfach wiederholt.

Es war ein eindrucksvolles Bild, das unsere Gruppe auf der Seewiese vor dem Clubheim bot und mancher Spaziergänger hat einen Moment verweilt und interessiert geschaut. Besonders am Sonntag konnten wir die Übungen schon sehr stimmig und fließend praktizieren.
Am Samstagnachmittag haben wir dann die Übungen des Healing Qi Gong kennen gelernt. Es sind Abfolgen von fließenden Bewegungen, die den Körper geschmeidig machen, von innen heraus massieren und dehnen, das Lymph- und Blutsystem stimulieren und die Meridiane öffnen. Das Healing Qi Gong wird sitzend auf einem Stuhl praktiziert und ist daher auch für Menschen geeignet, die aus gesundheitlichen Gründen mit einer stehenden Form Schwierigkeiten hätten.

Neben den Übungen in Bewegung haben wir im Laufe des Wochenendes weitere Techniken des Qi Gong kennen gelernt, u.a. eigene Erfahrungen mit der Lichtmeditation, einer geführten Meditation, gemacht und die wohltuenden Übungen der „sechs heilenden Laute“ praktiziert.
Ron Beier arbeitet auch viel mit der faszinierenden Wirkung des Klangs, sowohl mit der Stimme, als auch mit der Körpertambura, die er mitgebracht und deren Schwingungen einige von uns direkt auf ihrem Körper erleben konnten.

Eine der einfachsten und dennoch tiefsten Klänge, den die menschliche Stimme erzeugen kann, ist das sogenannte Summen. Wir haben es in einer Meditation zusammen praktiziert und Summen als heilsame Klangmassage für Körper und Seele erlebt.
Alles schwingt, darin sind sich Altertum und Physik einig – und harmonische Schwingungen führen zu Wohlbefinden und Heilung.  In einer eindrucksvollen Videosequenz haben wir gesehen, wie Töne Materie beeinflussen.

Ron Beier hat mit großer Sorgfalt, methodischem Geschick und viel Humor die Übungen angeleitet, vorgemacht, erklärt und korrigiert und wir haben je nach eigenen Möglichkeiten mit viel Freude und Konzentration geübt. Lieber Ron, vielen Dank für die vielen eindrücklichen Erfahrungen. Zum leichteren Verstehen und Nachvollziehen der Übungen haben wir alle ein ausführliches Skript mit Beschreibungen und Bildern erhalten, sowie je eine Übungs CD des Healing Qi Gong und der „acht Brokate“.

Nicht nur Ron hat dazu beigetragen, dass diese zwei Tage etwas ganz Besonderes waren und wir erfüllt und bereichert nach Hause gefahren sind. Jede und jeder hat sich eingebracht, eine Köstlichkeit für die gemeinsamen Mittagessen mitgebracht, zwischendurch mit angepackt, mit Ernsthaftigkeit, Respekt und Wertschätzung die Prozesse verfolgt. Ganz erstaunlich, was in dieser kurzen Zeit auch für ein Miteinander in unserer Gruppe entstanden ist.
Wir freuen uns, dass Ron im nächsten Jahr (19./20.Oktober 2019) wieder nach Friedberg kommen wird. Dann werden wir u.a. eine Übungsreihe aus dem Tai Chi miteinander lernen. Die Ausschreibung erfolgt später.
Text: Ursula und Reinhold Jakobi