Veranstaltungsarchiv

Sommerfest und Freiluft-Volleyballturnier am 05.09.2015

Unser Sommerfest, das ja nun schon mehrere Jahre immer am ersten Samstag im September stattfindet, begann mit einer kurzen Willkommensansprache durch Christel Lenhart. Die sportlichen Aktivitäten waren zwar diesmal auf das parallel stattfindende Freiluftvolleyballturnier begrenzt, aber der gute Zuspruch zum Zusammentreffen im Clubheim konnte das vielfache Interesse an unserem Verein widerspiegeln.

Bereits zur Mittagszeit hatten die Vorbereitungen für das Fest begonnen und die ersten Gäste und  Vereinsmitglieder waren zu Kaffee und Kuchen eingetroffen. Das Kuchenbüffet war gut gefüllt durch Kuchenspenden von zumeist weiblichen Vereinsmitgliedern.  Von einfachem jedoch sehr leckerem Blechkuchen bis hin zu feinen Torten war so ziemlich alles dabei, was man sich wünschen konnte. Einzig die Entscheidung, zu welcher Leckerei man greifen sollte, blieb jedem selbst überlassen.
Bei Kaffee oder Tee, später dann auch zu anderen Getränken, kamen viele Gesprächsthemen auf und bei gemütlichem Zusammensein wurde es für jeden Teilnehmer ein rundum gelungener Nachmittag.

Gegen 17:30 Uhr wurde der Grill angeheizt und zu knackigen Würsten und Steaks gab es bunte Salate.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die vielen Kuchen- und Salatspenden, ohne diese wäre ein solches Sommerfest kaum machbar gewesen und schließlich wird dadurch auch die Zusammengehörigkeit zu unserem Verein sichtbar gelebt. Ein großes Dankeschön auch an unser Helferteam, das immer wieder unermüdlich zum diesjährigen Sommerfest und Volleyballturnier all die zugehörigen Dienste erledigte.
Herzlichen Dank an Kerstin Achard, die wie immer die Organisation und Durchführung des Festes in der Hand hatte und keine Mühe scheute.
Der sportliche Teil unseres Festes wurde alle Jahre wieder, nun zum 39. Mal, durch das Freiluftvolleyballturnier realisiert.
Voller Spielfreude tummelten sich auf dem Rasenplatz vor dem Skiclubheim 18 Mannschaften (immerhin über 100 Personen), unter ihnen auch eine Gruppe von Flüchtlingen aus Eritrea. Zuvor waren von Helfern des Skiclubs die Spielfelder aufgebaut worden und Joachim Schuchardt übernahm kurz nach 12 Uhr das Mikrofon und moderierte mit gewohnter Leichtigkeit den Spielverlauf.
Bereit standen leckerer Kuchen, Kaffee, Tee sowie Kaltgetränke und später Gegrilltes und leckere Salate. Auch hier wurden die unterschiedlichsten Salatvariationen durch unsere Vereinsmitglieder gespendet.

Das Turnier selbst lief mit einem Spielbetrieb von 12 Uhr bis nach 18 Uhr. Anerkennen muss man hier die Ausdauer, mit der so mancher Spieler die gut 4 Stunden Sport durchgestanden hat. Das nun schon über 30 Jahre treu mitspielende Team aus dem Sauerland war ebenso dabei wie Neulinge aus dem heimischen Bereich. Das Wetter hatte soweit über den Tag gut gehalten, einzig beim Endspiel kam dann leider Regen auf. Gewinner des Turniers war die Mannschaft "Kartoffelsalat". Eine Mannschaft, die zwar in immer veränderter Zusammensetzung auch schon seit Jahren dabei ist und sich für unser Turnier jedes Mal einen neuen lustigen Mannschaftsnamen einfallen lässt. Zum Schluss waren sich alle einig, dass es wieder ein schönes Turnier war und die Frage nach der Durchführung im kommenden Jahr wurde wiederholt gestellt. Dann zum immerhin 40sten Mal.
Ein rundum gelungener Tag, der allen Spaß gemacht hat und Inspiration für eine Neuauflage in 2016 gibt.
Text: Wynfrith Mahr

Auch Volleyball hilft…
Mindestens fünf Männer im Alter zwischen 23 und 37 Jahren haben sich wunderbar in die Männerturngruppe des TV 1903 Echzell e.V. integriert und kommen seit Ende letzten Jahres regelmäßig zur Volleyball-Übungsstunde in der Sporthalle und im Sommer zusätzlich mittwochs zum Freiluftvolleyball. Sie stammen aus Eritrea und Albanien und sind froh, den Schrecken in Ihren Heimatländern entkommen zu sein. Sie fühlen sich wohl in Echzell und sind von der Trimmer-Sportgruppe herzlich aufgenommen worden. Sie sind lustig, begrüßen immer jeden Anwesenden mit Handschlag und scherzen.

Vor einigen Tagen hatte der TV sie beim Freiluft-Volleyball-Turnier des Skiclub auf der Seewiese in Friedberg angemeldet, der sich bereiterklärt hatte sie teilnehmen zu lassen, obwohl nach den Meldebedingungen mindestens zwei Frauen auf dem Feld stehen sollten. Schon bei der Begrüßung im Skiclubheim gab es eine Überraschung: ‚sprecht deutsch mit uns‘ haben sie gesagt – wo jeder zuvor dachte, wie kann ich mich mit ihnen verständigen. Wenn es bei einem Spieler gehapert hat, dann hat ein anderer ihm das in die Heimatsprache übersetzt.

Der Skiclub, so die zweite Vorsitzende Christel Lenhart, hatte sich überlegt, ihnen die Startgebühren zu erlassen. Doch die waren bereits bezahlt. Also hat sich der Skiclub von seiner besten Seite gezeigt und die Verköstigung und die Getränke am Spieltag übernommen. Das nahmen die jungen Männer dankbar an. Die Spielerei war so ‚easy‘ – unterstützt von einem der Echzeller Trimmer sorgten sie für gute Laune auf dem Feld, waren mit toller Begeisterung dabei. Als Zehnter von 18 Mannschaften wurde ihr Auftreten bei der Siegerehrung nochmals besonders lobend hervorgehoben und von allen Teams begeistert als Bereicherung des Spieltages angesehen. Das veranlasste das Siegerteam mit dem Namen "Kartoffelsalat", den von ihr gewonnenen neuen Volleyball dieser Truppe zu spenden. – Dankeschön an alle!
Text: Klaus Schüßler