Fahrtenbericht Obertauern 2015/2016

Während andere sich am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages noch gemütlich in ihren Betten wälzten, begaben sich 23 junge Leute schon um 06:00 Uhr in der Früh‘ auf den Weg Richtung Obertauern zur Ski- und Snowboardfreizeit. Doch die winterlichen Glücksgefühle wollten nicht so richtig aufkommen, denn wo man auch aus dem Busfenster schaute, erblickte man Wiesen und Wälder, die im saftigen grün blühten. Auch Obertauern selbst machte auf den ersten Blick nicht den schneereichsten Eindruck – doch dieser Eindruck sollte sich nicht bestätigen.

Nach der Anreise wurde erst einmal das nötige Equipment besorgt, Zimmer bezogen und nach dem reichlichen Abendessen konnte sich sowohl Teilnehmer als auch Übungsleiter gegenseitig kennen lernen. Am Sonntagmorgen ging es dann endlich auf die Piste und tatsächlich, fast alle Pisten Obertauerns waren geöffnet und gut präpariert. Dem Vergnügen auf der Piste stand also nichts mehr entgegen. Nur die Beschaffenheit der Pisten machten dem einen oder anderen Teilnehmer zu schaffen und führte später auch zu „leichten Blessuren“.

So wurde vormittags im Unterricht gefahren, mittags köstlich gespeist, nachmittags ging es wieder zurück zum Unterricht auf die Piste und anschließend konnte abends wieder geradezu dekadent gespeist werden.
Das täglich wechselnde Abendprogramm gestaltete sich aus Aktivitäten wie einem Spiele-Abend, Nachtskifahren, dem alljährlichen Völkerball Turnier und einem Kino-Abend im neu gestalteten Filmsaal des Jugendalpincenters.

Am Silvestermorgen wartete eine spannende Ski-Rally auf die Teilnehmer. Hier galt es für die vier Gruppen verschiedene Aufgaben zu lösen, wie unter anderem ein Selfie mit Bibo-Bär zu ergattern. Zudem mussten die Teilnehmer in drei Stationen Ihre Stärke, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das Abendprogramm wurde von den Teilnehmern zimmerweise selbst organisiert. So gab es beispielsweise  Zaubertricks zu bewundern, knifflige Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen sowie eine weitere spaßige Rally. In selbst „gesponnen“ Geschichten erhielten wir Einblicke in unsere vermeintliche Zukunft und am späteren Abend wurden „Werwölfe“ gejagt. Den krönenden Abschluss bildete das aufwendige Feuerwerk über der Bergkulisse Obertauerns.

Neujahr ging es dann ganz entspannt und ohne Unterricht ein letztes Mal auf die Piste. Am Abend wartete noch ein weiteres Highlight auf die Ski- und Snowboardneulinge – die Skitaufe. Hier wurden die anfangs noch ungeschickten Anfänger verdienterweise in die Kreise der Fortgeschrittenen aufgenommen. Zum finalen Abschluss besuchten alle zusammen noch einmal die Lürzer-Alm, um dort eine wirklich gelungene und spaßige Woche ausklingen zu lassen. Selbst die 14-stündige Rückfahrt am nächsten Tag konnte diesen Eindruck nicht (wirklich) trüben...

Bericht: Nils Feltgen